Ladeluftkühler beim Audi 100 NF???
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Sedlacek
Ladeluftkühler beim Audi 100 NF???
Hi Leute ich habe mal eine ganz dumme Frage bringt es etwas bei einem normalen 10V Audi 100 MKB NF einen LadeluftKühler einzubauen, weil mir ist aufgefallen das er wenn es kalt ist das das Auto besser läuft, was ja physikalisch auch logig ist.
ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann
ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann
-
audilove
Also, nen LLK kann im NF nix bringen, weil der keine Ladeluft hat...
Die normale (unkomprimierte, daher nicht schon gegenüber der Aussenluft aufgeheizte) Luft kann man über nen LLK nicht kühlen (wie sollte das gehen? ... naja, ausser durch Verknüpfung mit nem Klimakomressor...)
Einzige Optimierung wäre vieleicht, dass man den Ansaugweg etwas verändert, damit definitv keine Luft aus dem Motorraum angesaugt wird, sondern alles von aussen. (sooo schlecht ist die Luftführung da aber eh nicht).
Manche behaupten, dass es nochmal was bringt, wenn man die Ansaugung so legt, dass der Fahrtwind direkt reindrückt, Stichwort Ram-Air (dazu müsste es schon paar Threads mit Bildern geben, Suche benutzen).
Ciao
André
Die normale (unkomprimierte, daher nicht schon gegenüber der Aussenluft aufgeheizte) Luft kann man über nen LLK nicht kühlen (wie sollte das gehen? ... naja, ausser durch Verknüpfung mit nem Klimakomressor...)
Einzige Optimierung wäre vieleicht, dass man den Ansaugweg etwas verändert, damit definitv keine Luft aus dem Motorraum angesaugt wird, sondern alles von aussen. (sooo schlecht ist die Luftführung da aber eh nicht).
Manche behaupten, dass es nochmal was bringt, wenn man die Ansaugung so legt, dass der Fahrtwind direkt reindrückt, Stichwort Ram-Air (dazu müsste es schon paar Threads mit Bildern geben, Suche benutzen).
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
@Sedlacek .. du hast da nen kleinen Denkfehler:
Die Luft die dein Saugmotor ansaugt, hat Aussentemperatur. fertig.
oder anders formuliert:
So kalt wie deine Saugmotor-ansaugluft ist, wird sie beim Turbo auch mit Ladeluftkühler nicht!! .. Voraussetzung ist natürlich, du hast den originalen Luftkanal drin, und keinen "megacoolen" sportluftfilter Marke *Pilz* der aus dem Motorraum ansaugt..
Die Luft die dein Saugmotor ansaugt, hat Aussentemperatur. fertig.
oder anders formuliert:
So kalt wie deine Saugmotor-ansaugluft ist, wird sie beim Turbo auch mit Ladeluftkühler nicht!! .. Voraussetzung ist natürlich, du hast den originalen Luftkanal drin, und keinen "megacoolen" sportluftfilter Marke *Pilz* der aus dem Motorraum ansaugt..
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
-
...timmy..
Abpropo Luft ansaugung vom motorraum, also bei dem MC stutze ich immer noch etwas...der saugt ja direkt aus dem Motorraum die luft an, vom luftfilterkasten geht ja nur ein kleines gebogenes stück ab, was aber immernoch direkt am kasten sitzt, hatte schon überlegt eine leitung zulegen die direkt die außenluft erreicht...wäre doch besser oder nich?
Beim Sauiger kenn ich es noch sehr gut gelöst,dass 2leitungen hinterm kühlergrill sitzen...
Beim Sauiger kenn ich es noch sehr gut gelöst,dass 2leitungen hinterm kühlergrill sitzen...
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Moin timmy!...timmy.. hat geschrieben:Beim Sauiger kenn ich es noch sehr gut gelöst,dass 2leitungen hinterm kühlergrill sitzen...
Da wird aber wieder behauptet das dieser Schnorchel etwas an Leistung nimmt!
Meiner hatte den beim Kauf schon nicht mehr drin, hörte sich aber schon gut an (war auch leider garkein Filter drin
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
JörgFl
Hi,
Wieso, ich habe doch luftkühler drin??
Das saugrohr vom Filterkasten in möglichst großem durchmesser direkt hinter den Kühlergrill führen.
Da die luft nicht köälter als umgebuingstemperatur weden kann ist das schon maximum. Beim turbo wird die luft ja durch den heißen turbo und das verdichten erhitzt, und muß abgekühlt werden.
Der Sauger saugt dann kalte luft an....
Wieso, ich habe doch luftkühler drin??
Das saugrohr vom Filterkasten in möglichst großem durchmesser direkt hinter den Kühlergrill führen.
Da die luft nicht köälter als umgebuingstemperatur weden kann ist das schon maximum. Beim turbo wird die luft ja durch den heißen turbo und das verdichten erhitzt, und muß abgekühlt werden.
Der Sauger saugt dann kalte luft an....