Wie ist denn die Kardanwelle gelagert?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Fünfender
Entwicklungsleiter
Wie ist denn die Kardanwelle gelagert?

Beitrag von Fünfender »

Hallo,

ab ca. 80 km/h fängt mein 20v an zu vibrieren und macht ähnliche Geräusche, wie eine Waschmaschiene im Schleudergang, nur (noch) nicht so laut.

Bei näherer Untersuchung habe ich festgestellt, dass die Kardanwelle ein wenig Spiel hat. Soll das so sein? Wie Problematisch ist die ganze Sache, falls es wirklich an den Lagern liegt?

Habe eben im einschlägig bekannten Programm gesucht und festgestellt, dass die Welle nur komplett zu haben ist, also keine Lagerung aufgeführt ist. Dass das Teil im vierstelligen Euro-Bereich liegt, brauch ich wohl nicht zu erwähnen?!? Gibt es die Dinger wirklich nicht einzeln?

Gruß

Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Kai 20"
Entwicklungsleiter

Beitrag von Kai 20" »

HI!

In der Mitte der Welle befindet sich ein Lager welches am Unterboden befestigt ist.
Ich glaube das gibt es wirklich nicht einzeln. Hätte noch eine Welle mit Lager da.

MfG Kai
MfG Kai

Meine Autos:
Audi 200 20V Limo Bj.89
Audi 200 20V Avant Bj.90
Porsche 928 S2
Audi Cabrio TDI (LY1T) EZ 6/99

Einige V8 3,6 Ersatzteilträger... Wenn Teile benötigt werden einfach PN!
Matthias

Beitrag von Matthias »

HAllo.

Habe mal gelesen, dass es das Lager im BMW - Ersatzteilekatalog gibt, einzeln. Und soll genau das Lager sein.Frag mich jetzt aber nicht von welchen Wagen genau.

Mfg
Matthias
Friese

Beitrag von Friese »

Lager sind genormt. Kuckt doch mal bei FAG (www.fag.de glaub ich) in den online katalog wenn du die bauart und die abmessung kennst kannst dur da doch ein nues organisieren
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Jep, kannst auch bei BMW fündig werden. Da gibts ja einiges. Aber aus welchem Modell kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
Tobi
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Beitrag von Blacky »

Moin !

Die SD hilft :D

http://audi100.selbst-doku.de/Main/Mittellager

hoffe die infos helfen wirklich :D

grüße !

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Fünfender
Entwicklungsleiter
Beitrag von Fünfender »

Hallo,

danke für die vielen Tips, werde ich gleich mal im Hinterkopf behalten.

Das Spiel habe ich allerdings an dem Flansch zwischen Welle und Getriebe festgestellt. Kann man das auch irgendwie seperat beziehen?

Besteht den überhaupt, abgesehen von dem etwas unruhigen Lauf eine Gefahr, dass sich da was lösen oder dass noch größere Schäden dadurch entstehen könnten?

Gruß (und bis Samstag!?)

Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Hi,

das Spiel am Torsenflansch wird wohl jeder Quattro haben( bei mir sind's auch so 1...2 zehntel). Das Gelenk hat die Bauart wie bei den inneren Antriebswellengelenken.

Das Mittellager bzw. die Kardanwelle muß gescheit ausgerichtet werden - wenn du also dran warst, muß die Position unbedingt wieder hergestellt werden.
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Antworten