Anzugsmomente 3B

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Hans
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 09.11.2004, 21:22
Wohnort: Selb

Anzugsmomente 3B

Beitrag von Hans »

Hallo zusammen, ich benötige noch einige Anzugsmomente (Kann sie hier nicht finden) und zwar:

- Antriebswellenschrauben getriebeseitig und welche schlüsselweite (Innenvielzahn) haben sie?
- Schwungradschrauben (müssen diese erneuert werden?)
- Druckplattenschrauben (ebenfalls erneuern?)
- Kardanwelle an Getriebe
ist das Ausziehen des Nadellagers in der KW recht problematisch bzw mit einfachen mitteln rauszubekommen?

So, das wars auch schon. Den Kupplungswechsel hat doch bestimmt schon mal jemand am 3B gemacht bzw hat die Daten für die Anzugsmomente.

Im vorraus besten Dank

Grüße
Hans
martin_k

Beitrag von martin_k »

Hallo Hans,

Gelenkwelle: M10 SW 8 Innenvielzahn 80Nm
Schwungscheibe: Schrauben ersetzen 100Nm

mehr habe ich im Moment leider nicht zur Hand.

viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

also bei mir ist das getriebeseitig M10 und n 10er innenvielzahn . und das ding passte bisher auch am 20V und S4 immer.

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Hans
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 09.11.2004, 21:22
Wohnort: Selb

Beitrag von Hans »

Danke erstmal für die Antworten. M10 haut hin und besorgte erstmal die Vielzahnstecknuß. Die Antriebswellenflansche haben leider merklich Radialspiel. möglicherweise haben sich da die Schrauben, mit denen die Flansche festgezogen sind, gelockert. Soll glaube ich gar nicht so selten vorkommen. Beim Fahren hat man allerdings nicht ungewöhnliches gehört.
Morgen gehts dann an den Getriebeausbau.

Grüße

Hans
martin_k

Beitrag von martin_k »

Ja, ich bitte um Verzeihung, wollte keine Verwirrung stiften.
Die Gelenkwellenschrauben sind M10 und dafür gibts nur eine passende Innenvielzahngröße (Bei meinem Exemplar steht direkt M10 drauf, hätte ich wohl erstmal nachschauen sollen).

viele Grüße
Martin
Antworten