Schaftdichtungen neu, trotzdem räuchert er weiter.

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
dynec

Schaftdichtungen neu, trotzdem räuchert er weiter.

Beitrag von dynec »

Hallo.

Ich mal wieder mit dem alten Problem.
Mein Öl verschwindet in Form von blauen-grauen Wolken durch den Auspuff.
Habe heute neue Schaftdichtungen bekommen, aber er räuchert immer noch so ab und zu wie vor dem Wechsel auch.(nach Kurven,beim Anfahren usw:)
Müssen die sich erst einlaufen oder ist vielleicht doch nen Ölabstreifring am Kolben hin???

MfG, Ingo.
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

das wäre möglich, wenn auch merkwürdig. nur nebenbei, mit was für nem öl und ölstand fährste rum ?

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
MikMak

Beitrag von MikMak »

Vielleicht ist auch ganz einfach nur Deine Kopfdichtung hinüber. Ein Kompressionstest würde außerdem auch noch Aufschluss über Deinen Motorzustand geben.
dynec

Beitrag von dynec »

Ich fahre Luqui Moly 10W40 MOS2.
Stand immer so ein wenig unter voll!
Ich schütte dann wieder nach wenn er fast auf MIN ist.

Der Mester meinte Kopfdichtung wäre eher unwahrscheinlich, deshalb haben wir uns erstmal nur für die Schäfte entschieden.
Bei ner Kompressionsmessung siehst aber nicht welche der Dichtungsvarianten und obs denn die Dichtungen sind.
Also zerlegen und reingucken!

MfG, Ingo.
Jo

Beitrag von Jo »

Hey Ingo,

ebenfalls eine Möglichkeit,und die ist gar nicht so abwegig weil schon zweimal gehabt(einmal bei meinem und einmal beim fremden Auto):

Die inner Werkstatt haben Mist gebaut und die Schaftdichtungen entweder beim Einbau schon zerstört,oder aber nicht fest genug unten auf den Schaftdichtungssitz aufgeklopft.

In beiden Fällen kann entweder trotz Reparatur der Ölverbrauch so bleiben oder aber bis zu 100% ansteigen da bei nicht richtig sitzenden Schaftdichtungen der Motor ja quasi die volle Dröhnung Öl mit verballern kann.

Würde in der Richtung nochmals schauen lassen,Schaftdichtungen ersetzen kann heutzutagen nicht mehr jeder hab ich so den Eindruck.
dynec

Beitrag von dynec »

Hi Jo.

Den Meister hier nennt man auch Professor Motor!!
Was Motor und so angeht ist er die No.1 Adresse!
Ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und wieder vorstellig werden wenn ich mehr Öl als Gas/Benzin tanken muß!!

MfG, Ingo.
Antworten