NF ruckelt beim fahren.

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
müller-basti
Entwickler

NF ruckelt beim fahren.

Beitrag von müller-basti »

Hi.
Seit gestern ruckelt mein Audi beim fahren.
Ich bin hinter nem Laster gefahren und und blieb mit meinem Fuß immer gleich aufm Gas und aufeinmal hat er so komisch geruckelt. Die Drehzahl fällt kurz und steigt dann wieder, bleibt aber nicht konstant.
Wenn ich dann vom Gas geh, fällt die Drehzahl schnell und wenn ich Gas gebe dann macht er gleich n`satzt nach vorne. Auch wenn man das Pedal nur ganz leicht berührt. Es lässt sich dann auch die Geschindigkeit nicht gleichmäßig halten.
Kann mir da jemand helfen??
Is in da Stadt blöd zum fahren.
MfG
Basti
Audi 100CS NF1 11/87 Zwimo Fronti
Audi A4 2.6L BJ 96
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

such mal nach NF Ruckeln oder Ruckelseuche ..... das müsste dir schon weiterhelfen

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Dein Audi hat vermutlich einen NF-Motor.

Das klingt mir fast, als schließt der Leerlaufschalter zu früh (macht also Kontakt, obwohl die Drosselklappe noch nicht vollständig geschlossen ist)...

Gebrauche bitte mal die Suchfunktion, um zu ermitteln, wo der Leerlaufschalter sitzt und wie man ihn durchmessen kann: dreipoliger Stecker am Drosselklappenteil, der LLS darf nur bei fast geschlossener Drosselklappe, sprich: weniger als ein halber Millimeter Luft, schließen.

Wenn du nicht zurechtkommst, melde dich hier nochmal.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Beitrag von Gerhard »

mAARk hat geschrieben:Hallo,

...sprich: weniger als ein halber Millimeter Luft, schließen.
Das nennt man "Lüftspiel" :b 8) (Man muß mal die Selbststudienvideos dazu gesehen haben *auh Mann*, Fabian weiß warum :b )

Zum Ruckeln:
Was Basti da beschreibt, kenne ich als "Aufschaukelndes Ruckeln" wenn man z.B. mit 30-40kmh im 5-Gang im Scheideweg zwischen "gerade noch Drosselklappe geöffnet halten" und "SAS" herumschleicht.
Irgendwann fängt es dann an heftig zu ruckeln, weil sich anscheinend der Motor nicht mehr einig ist, ob er jetzt SAS machen soll oder "Gas geben".

Das scheint m.E. aber normal zu sein

Viele Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Lüftspiel, soso, Gerhard... :P Die spinnen, die Deutschen, und ihr Fachjargon. :D

Wieso muss man die SSVs gesehen haben, sind die etwa teutonisch-penibel?

Ich würde es ja Luftspiel nennen, aber egal. :wink:

Also, ich kenne dies Aufschaukeln im langsamen Dahingleiten bei meinem AAR nicht. Ich kann mir die Hysterie - äh, Hysterese auch nur vorstellen, wenn der LL-Schalter wiegesagt nicht sauber (und vor allem nicht mit korrektem Lüftspiel 8) ) schaltet. Daher mein Auftrag an den Basti.

Ich fahre oft bei 1000 bis 1200 U/min, mit mininal Gas, und das einzige, was mein AAR dabei macht, ist ein leichtes "Hampeln" des Schalthebels. Aber ruckeln tut das Auto dabei nicht.

Ciao,
mAARk
[EDIT: GL, bei 40 km/h hat der 5. Gang nur noch ca. 1200 U/min, da ist nix mehr mit SAS. :wink: ]
Zuletzt geändert von mAARk am 03.08.2006, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

mAARk hat geschrieben: Ich fahre oft bei 1000 bis 1200 U/min, mit mininal Gas, und das einzige, was mein AAR dabei macht, ist ein leichtes "Hampeln" des Schalthebels. Aber ruckeln tut das Auto dabei nicht.

Ciao,
mAARk
und das, könnt ich mir vorstellen, liegt wie bei meinem dann vermutlich an den hinteren getriebelagern

Gruß
der mike
Bild
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Mahlzeit Mike,

Ach, das Getriebe hat hinten auch noch lager? Ich dachte, es ist nur im Bereich der hinteren Hilfsrahmenlager gelagert. (Und die sind bei meinem AAR in der Tat sehr verschlissen).

Ciao,
mAARk
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

das getriebe ist vorne über die motorlager mitgelagert und hinten halt die die du angesprochen hast. und die waren bei mir fratze, daher auch im 2ten gang das gependel des schalthebels. jetzt macht er es nur noch ganz wenig und ich hoffe das durch den wechsel der motor lager beseitigen zu können. im 2ten gang in ner 30-zone hat mein NF auch sehr krasse lastwechselreaktionen, daher fahr ich die meist im dritten.

Gruß
der mike
Bild
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Beitrag von Gerhard »

mAARk hat geschrieben:[EDIT: GL, bei 40 km/h hat der 5. Gang nur noch ca. 1200 U/min, da ist nix mehr mit SAS. :wink: ]
ähm,
vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß diese Hysterese (genau! ich wollte eigentlich noch dazu schreiben, daß ich das für eine Hysterese der Motorsteuerung halte ;) ) bei mir immer dann aufgetreten ist, wenn ich im winterlichen *es könnt ja glatt sein* Kriechbetrieb den "Wambacher Stich" (13% Gefälle) herunter geömmelt bin. Vor mir waren natürlich immer irgendwelche Hampler, die kein Auto fahren konnten. :?

Viele Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Antworten