Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo zusammen !
Brauche mal dringend einen Tipp.
Mein Audi 100 Avant hat seit kurzem das Problem das er ab 4500 U/min keine Leistung mehr abgibt, der Motor fängt dann regelrecht an zu ruckeln. Ich hab generell das Gefühl das der Motor( NF , 100KW, 2309ccm Hub ) nicht mehr so agil durchzieht wie vor 2-3 Wochen noch ....
Was für Ursachen kann das haben ?
Zündverteiler ? Kerzen ? Kat Defekt, oder was mit der Einspritzung ?
er hat 209000km auf der Uhr !
P.S.:
( seit kurzem rasselt es im Kat so komisch , kann das was damit zu tun haben ?)
Ich würde mich sehr über einige hilfreiche Tipps freuen !!!
Zündkerzen, Kabel, Kappe und Finger neu machen ist auch immer gut,
zumindest wäre das auch eine mögliche Ursache (insbesondere bei Ruckeln/Zündaussetzern) und selbst, wenn es doch an Kat/Spritfilter/Lambdasonde etc. liegen sollte, ist es immer gut, diese Teile neu zu haben, da sie im Alter gerne Ermüdungs-/Verschleißerscheinungen zeigen und man sich durch frühzeitigen Austausch potentielle Steine aus dem Weg räumt.
Außerdem sind die genannten Teile ja durchaus noch bezahlbar....
wenn der kat schon rasselt würd ich zuerst mal dort nachschaun
den kann man ganz gut ausbauen wahrscheinlich ist der keramikkörper darin kaputt und hat sich quergelegt damit ist nun weniger querschnitt frei für die abgase
sollte es zutreffen bau bitte die gesamte abgasanlage ab und vergewissere dich das in der anlage nach dem kat keine keramikreste drin sind
weiters ist der NF recht empfindlich gegen falschluft da wird gern mal die kurbelwellengehäuseentlüftung übersehn oder der ölmesstab ist auch ganz gern mal undicht
wie schauts bei dir aus mit benzin und luftfilter ???
wie sehn deine kerzen aus und wie alt sind sie und was für welche hast du drin ??
Hai,
Hatte ein Kumpel von mir auch mit seinem damaligen Typ81 Fivebanger:
Wenn der Auspuff (Kat) zu ist, erdrückt der Gegendruck im Auspuff einfach den Motor.
Zum NF: 100%ig der Kat bzw. Auspuff dicht! Nix anderes! Demontieren, ausschüttlen oder wenn kat verschmolzen ist, austauschen (rauskloppen geht natürlich auch, wäre aber Steuerbetrug )