Hydraulikproblem

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

Hydraulikproblem

Beitrag von turbopapa »

Mein Autochek vom 200 20V zeigt mir das Zeichen für Hydraulik an. Genug Öl ist drinne, könnte also zu wenig Druck sein. Es funktioniert aber alles einwandfrei. Nur wenn ich den Motor gerade gestartet habe und er im Leerlauf läuft, geht anfangs die Servolenkung schwer. Auch höre ich ein leicht klopfendes Geräusch von vorne links (Fahrerseite). Das geht kurz weg, wenn ich die Bremse betätige und Druck aufgebaut wird. Wo sitzt der Sensor, der den Druck mißt und ihn an das Cheksystem weitergibt? Evt ist der auch kaputt??
Audiphantom

Beitrag von Audiphantom »

Tach; kann sein das deine Servo pumpe einen Defekt hat; wenn du ein klackern hast?!?
auf jeden fall würde ich mir die Sache mal genauer angucken!

mfg Chris
Bauhaus

Beitrag von Bauhaus »

Hallo,

schau Dir doch zu allererst mal den Keilriemen von der Servopumpe an, nicht daß der entweder nicht genug gespannt ist oder so alt und spröde ist daß er anfangs (wenn er noch kalt ist) durchrutscht.
Hoffe daß es nur ne kleinigkeit ist.

Viele Grüße, Jan
André
Moderator
Moderator

Re: Hydraulikproblem

Beitrag von André »

turbopapa hat geschrieben:Wo sitzt der Sensor, der den Druck mißt und ihn an das Cheksystem weitergibt? Evt ist der auch kaputt??
Beim Autocheck wirken folgende Sensoren auf die Meldung:
a) Füllstandsensor Hydraulikbehälter
b) Füllstandsensor Bremsflüssigkeitbehälter
c) Drucksensor für Hydraulikkreis

c) sitzt am BKV dran (der BKV sitzt hinterm HBZ)

Zum Testen der Geber muss man den jeweiligen Stecker abziehen. Je nachdem ob der i.o-Zustand nun auf oder zu ist, muss man ggf. den Stecker brücken.
Dabei dann aber alle Geber prüfen, es gibt keine Logik, dass nun ausgerechnet c) defekt sein muss ;)

Deine Beschreibung nach Motorstart lässt aber auch ganz klar die Möglichkeit, dass die Pumpe etwas zu wenig Druck aufbaut, und daher c) zu Recht anspricht.
(Nenndruck sind 144Bar, Warnwert sind 120Bar, wenn die Pumpe noch z.B. 115Bar schafft, und der Wert eben über Jahre immer weniger wurde, wird das kaum ein Mensch an der Lenk- oder Bremskraft bemerken.)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von turbopapa »

Gibt es eine Möglichkeit, den Druckwert der Pumpe zu prüfen?
Antworten