Lenkungsgeräusche

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
fillmaster
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Lenkungsgeräusche

Beitrag von fillmaster »

Hallo Gemeinde

Mein C4 macht seit kurzem Geräusche in der Lenkung.
Anfangs konnte man nur ein Knarren beim Lenkeinschlag "erfühlen"
Inzwischen ist ein deutliches Geräusch,ähnlich einer quitschenden Tür zu vernehmen. Dieses Geräusch tritt nur bein Linkseinschlag auf.
Das Lenkgetriebe ist trocken und der Servoölstand ist i.O.
Die Funktionsweise der Lenkung ist dadurch nicht beeinträchtigt.

Handelt es sich hier um ein C4 Problem ??
Bin für jeden Tip dankbar

Gruß
Holger
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Hallo Holger,

ich fahre zwar einen 44er, aber das macht in diesem Fall keinen Unterschied:

Die Quellen solcher "fühlbaren" Geräusche beim Lenkungseinschlag können vielfältig sein, denn dabei bewegt sich ja einiges:
Angefangen von der Lenksäule über Spurstangenköpfe, Federbein(kugel)lager, Querlenkergelenke bis hin zum möglicherweise vorhandenen Lenkungsdämpfer ( habe ich was vergessen? ). Da ist das Lenkgetriebe selbst oft gar nicht die Ursache.
Hilfreich ist da immer eine 2. Person, die lenkt während man selber an den genannten Stellen horcht...

Gruß Wolfgang

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Antworten