100er Avant Seitenscheiben hinten und Stoßstangenchrom
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- StefanR.
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100er Avant Seitenscheiben hinten und Stoßstangenchrom
Hallo bei meiner Neuerwerbung gibts hat sich hinten die scheibendichtung in ein rostiges etwas verwandelt. Will diese nun tauschen ebenfalls die wellige gummidichtung unten. Wie kann ich die sachen demontieren.
Und was muss ich tun um die Zierleisten rundum gegen die in chrom zu tauschen. Von welchen austos passt das alles. Und ich will den seitenaufprallschutz mitübernehmen.
MfG Stefan
Und was muss ich tun um die Zierleisten rundum gegen die in chrom zu tauschen. Von welchen austos passt das alles. Und ich will den seitenaufprallschutz mitübernehmen.
MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
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- OPA_HORCH
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Re: 100er Avant Seitenscheiben hinten und Stoßstangenchrom
Willkommen im Club!StefanR. hat geschrieben:... hat sich hinten die scheibendichtung in ein rostiges etwas verwandelt. ..
Was du da meinst ist keine Scheibendichtung ( die Scheibe ist ja eingeklebt ), sondern eine aufgeklipste "Zierleiste", die allerdings im Alter alles andere als eine Zier ist...
Diese Leiste hat in ihrem Inneren eine Metallschiene, mit der sie in Klammern eingeklipst ist. Sowohl die Metallschiene als auch die Klammern beginnen im Laufe der Zeit zu rosten. Fatalerweise sind die Halteklammern ( gilt auch für die untere Zierleiste mit der "welligen" Einlage ) zusammen mit der Scheibe eingeklebt und können nachträglich ohne Ausbau der Scheibe nicht ausgewechselt werden. Natürlich sind diese Klammern auch nicht aus rostfreiem Material ( die einzige rostfreie Klammer ist die für die untere Zierleiste unten an der C-Säule, die man auch nachträglich auswechseln könnte - toll, was? ), also eine ganz üble Sauerei!
Zum Ausbau:
Die Leisten werden nach vorne ( also wenn du davor stehst, zu dir hin ) aus den Klammern gezogen.
Bei der unteren Leiste geht das am besten mit einem breiten Holzkeil und einem Lappen drunter, um den Lack nicht zu beschädigen. Immer Stück nach Stück hebeln.
Wenn einige Klammern bereits rostig sind ( manche sind möglicherweise schon so vergammelt, dass sie abreißen ), hat man die Wahl:
Scheibe rausschneiden, mit neuen Klammern neu einkleben > beste Lösung, aber aufwendig und teuer.
Ich habe mich beholfen, indem ich die verrotteten Klammern soweit möglich entfernt habe, den Rest gut mit Rostumwandler und Rostschutz ( Bleimennige, jawoll! ) versehen und die Leiste dann mit Bärendreck eingeklebt habe ( ist absolut Waschanlagenfest! )
Für die schwarze Zierleiste im oberen /hinteren Scheibenbereich gilt im verschärften Sinne das Gleiche: Ausbau zu dir hin ( nach Ausbau der unteren Zierleiste! ), aber die wird mit Sicherheit in den Klammern bereits festgerostet sein, deshalb aufpassen, dass es nicht die Scheibe beschädigt.
Die schwarze Leiste ist mit ca. 22 € pro Stück noch vergleichsweise günstig
Viel Erfolg bei dieser wirklich ärgerlichen Instandsetzung, die nicht sein müsste, wenn Audi da vernünftiges Material verbaut hätte.
Gruß Wolfgang
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Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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- Klaus T.
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Moin Stefan,StefanR. hat geschrieben: Gibts alles noch oder.
MfG Stefan
nein, die unteren "Wellleisten" gibbet nicht mehr(Harald E. hatte im Sep. '06
die bundesweit letzten Stücke erhalten).
Die oberen Leisten habe ich vor 4 Wochen noch erhalten.
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
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lungo
Moin die Runde,Klaus T. hat geschrieben:Moin Stefan,StefanR. hat geschrieben: Gibts alles noch oder.
MfG Stefan
nein, die unteren "Wellleisten" gibbet nicht mehr(Harald E. hatte im Sep. '06
die bundesweit letzten Stücke erhalten).
Die oberen Leisten habe ich vor 4 Wochen noch erhalten.
habe mir die Tage auch meine Gedanken dazu gemacht!
Die unteren Leisten bestehen ja aus der eigentlichen Edelstahlleiste (wenn man die beim ausbau nicht verbiegt geht da eigentlich IMHO nix kaputt) und diesem dämlichen Plastik-well-profil. Da dieses Plastik ja nur auf/in die Leiste eingeschoben wird, müsste es doch möglich sein, eben nur das Plastik zu ersetzen?
Stellt sich nur wieder die Frage: Woher nehmen, wenn nicht stehlen
Wir haben hier im Forum doch alle möglichen und unmöglichen
Würde es ja mal mit Googeln probieren, wüsste aber jetzt nichtmal, was ich da als Suchbegriff eingeben soll
Aber vielleicht hat ja jemand hier 'nen Katalog mit Standard-Profilen auf Arbeit liegen und kann mal in diese Richtung nachschauen.
- OPA_HORCH
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Das wäre natürlich schön, wenn man sowas als Meterware kriegte. Aber aus leidvollen Erfahrungen weiß ich, dass die (scheinbare) Vielfalt der Angebote in Handel und Industrie sich sofort drastisch relativiert, sobald man etwas ganz bestimmtes sucht....
Da ich nicht bereit war, für eine Zierleiste 50 € auszugeben ( das Auto fährt ja auch mit welliger Leiste ganz prima ), hatte ich einen "Reparaturversuch" gemacht:
Das Profil wellt sich IMHO nämlich dann, wenn es von einer der Endkappen ( meistens der zur C-Säule hin ) abreißt und dann nicht mehr unter "Spannung" steht.
Ich habe mit einer Heißluftpistole vorsichtig (!!) die wellige Partie erwärmt und dann mit den Backen einer Gripzange ( die mit den langen, flachen Backen, die ich mit 2 glatten Holzleisten "gepolstert" hatte ) wieder flachgedrückt und in Richtung Leistenende bis an das Endstück gezogen. Das ging erstaunlich gut und sah auch optisch befriedigend aus.
Dann habe ich das Kunststoff-Leistenende mit dem Endstück verklebt, aber das hat leider nicht lange ( nur ca 1 Jahr ) gehalten. Ich werde das beim nächsten Mal "verschweißen" ( ich denke da an lange zurückliegende Zeiten des Kunststoff-Modellbaues, wo eine heiße Nadel bzw. ein erhitztes Federmesser manches Problem gelöst haben ).
Da man diese Zierleisten ja wohl nicht mehr kriegt, das wellige Problem aber recht verbreitet sein dürfte, stelle ich das hier mal als Anregung ein.
Gruß Wolfgang
Da ich nicht bereit war, für eine Zierleiste 50 € auszugeben ( das Auto fährt ja auch mit welliger Leiste ganz prima ), hatte ich einen "Reparaturversuch" gemacht:
Das Profil wellt sich IMHO nämlich dann, wenn es von einer der Endkappen ( meistens der zur C-Säule hin ) abreißt und dann nicht mehr unter "Spannung" steht.
Ich habe mit einer Heißluftpistole vorsichtig (!!) die wellige Partie erwärmt und dann mit den Backen einer Gripzange ( die mit den langen, flachen Backen, die ich mit 2 glatten Holzleisten "gepolstert" hatte ) wieder flachgedrückt und in Richtung Leistenende bis an das Endstück gezogen. Das ging erstaunlich gut und sah auch optisch befriedigend aus.
Dann habe ich das Kunststoff-Leistenende mit dem Endstück verklebt, aber das hat leider nicht lange ( nur ca 1 Jahr ) gehalten. Ich werde das beim nächsten Mal "verschweißen" ( ich denke da an lange zurückliegende Zeiten des Kunststoff-Modellbaues, wo eine heiße Nadel bzw. ein erhitztes Federmesser manches Problem gelöst haben ).
Da man diese Zierleisten ja wohl nicht mehr kriegt, das wellige Problem aber recht verbreitet sein dürfte, stelle ich das hier mal als Anregung ein.
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Ich arbeite bei Audi ich bezweifle das die sich je weiterentwickeln.
MfG Stefan
@all
was ist mit dem Stoßsstangenchrom was benötige ich alles und auf was muss ich achten.
MfG Stefan
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