Windschutzscheibe einbauen - wie geht's?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Michael960
Entwicklungsleiter

Windschutzscheibe einbauen - wie geht's?

Beitrag von Michael960 »

Hi!

Ich hab jetzt (hoffentlich) alles, was ich zum Einbau brauche:
- 2 Kartuschen Scheibenkleber, davon eine im Klebeset
- 4 Abstandhalter aus Schwamm
- 3 Abstandhalter aus Gummi
- 2 Keile aus Gummi

Morgen würde ich gerne loslegen. Vorher hab ich noch ein paar Fragen:

1. Wo müssen die Abstandhalter hingeklebt werden? (Auf die Zierleiste oder weiter außen oder weiter innen?)

2. Was muß ich mit den Keilen machen?

3. Ist es schlimm, daß der Lack am Scheibenrahmen morgen erst 3 Tage alt sein wird und folglich noch so weich, daß man bei bösem Willen mit dem Fingernagel problemlos häßliche Kratzer reinmachen kann? (Soll ich evtl. noch ne Woche warten? Aber dann wird's in der Garage wieder kälter sein und das ist ja auch nicht sooo toll für den Kleber :roll:)

4. Gibt's sonst irgendwas zu beachten und/oder habt Ihr noch irgendwelche Tips, insbesondere zum positionieren der Scheibe?

Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (EZ: 10/1997) [Motor: B6304F, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS] ("Mehmet")

Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

Hallo Michael,

ein wenig Lektüre: Scheibenverglasung

Ist zwar für neuere Modelle, aber vielleicht auch interessant!

Thomas
Michael960
Entwicklungsleiter

Beitrag von Michael960 »

Danke! Das Dokument ist zwar interessant zu lesen und die Beschreibung für den C4 hilft zumindest bei den oberen Abstandhaltern weiter. Aber was die Keile angeht, bin ich immernoch nicht wirklich schlauer (auch wenn die Keile sowohl im RLF als auch in dem PDF-Dokument erwähnt werden).

Ich würde mich freuen, wenn bis morgen jemand zumindest das mit den Keilen mal narrensicher beschreiben könnte. Dann traue ich mir den Einbau zu :)

Gruß, Michael

Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Michael,
die keile werden nach einlegen der scheibe (wenn du die 2 schwarzen gummikeile meinst) unten rechts und links zwichen kannte des unteren rahmens und scheibe eingeschoben damit die scheibe nicht runterrutscht während des aushärtens des klebers...
timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

aufpassen...

Beitrag von timundstruppi »

wenn du die scheibe mit spanngurten anpresst. irgendowo geht das um den rahmen und liegt auf dem lack auf. hier kann es abdrücke geben.

gruß tw
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Die Scheibe bei guten( :wink: ) fahrzeugen muß nicht mit spanngurten eingesetzt werden- auf keinen fall zu stark andrücken. Das führt zu spätfolgen wie rost und geräuschen...
Michael960
Entwicklungsleiter

Beitrag von Michael960 »

@JörgFl: Genau die Gummikeile mein ich. Danke!

@timundstruppi: Spanngurte??? :roll: Auf die Idee bin ich bis jetzt noch nicht gekommen und irgendwie hab ich das Gefühl, daß ich das auch lieber lassen sollte, weil da ein hohes Risiko besteht, daß ich was schrotte :?

Wenn ich den RLF richti verstanden hab, wird die Scheibe einfach draufgelegt, danach ausgerichtet und dann 4 Stunden lang in Ruhe gelassen. Von drücken steht da überhaupt nix.

Ich stell mir das jedenfalls so vor, als wäre die Scheibe in den ersten Minuten nach dem Einsetzen noch beweglich, so daß man sie noch in Ruhe ausrichten kann und danach reicht ihre Gewichtskraft, um sie dranzudrücken.

Falls sich da Müll-Vorestellungen in meinem Hirn breitgemacht haben, bitte ich um Korrektur ;-)

Gruß, Michael

Michael960
Entwicklungsleiter

Beitrag von Michael960 »

Und noch ne Frage fällt mir ein: Der RLF schreibt, daß ich den Kleber auf die Scheibe schmieren soll, wärend in der Anleitung vom Teroson-Kleber steht, daß ich ihn auf die Karosserie schmieren soll. Was ist jetzt richtig? Oder ist das scheißegal?

Gruß, Michael

JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Michael,
das bleibt dir überlassen. Ist ne glaubensfrage was besserr geht. Ich mache es lieber auf der karrosserie.

Die Scheibe muß nach einlegen in den kleber natürlich angedrückt wewrden, damit der kleber auch überalll diue scheibe berührt, und die scheibe in der richtigen Position sitzt. Dabei aber nicht zu viel kraft aufwenden und wie ein "idiot" draufdrücken. Mittlerer druck gleichmäßig verteilt. Die kleberaupe sollte auf etwa die hälfte der Höhe gepresst werden. Der Metallrahmen sollte nicht die Karrosserie berühren und noch 1-2 mm abstand haben
Michael960
Entwicklungsleiter

Beitrag von Michael960 »

Wie kann ich denn gleichmäßig verteilt drücken?

Das wird mir jetzt doch langsam etwas zu kompliziert und riskant :roll:

Ich warte lieber bis Mittwoch. Da hat ein Bekannter, der früher in ner Audi-Werkstatt geschafft hat und da angeblich schon hunderte Scheiben aus- und eingebaut hat (muß man das so oft machen?), Zeit und macht das mir. Sicher ist sicher :?

Und jetzt dürft Ihr mich "Feigling" nennen :P

Gruß, Michael

Antworten