Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, WIE GENAU das alles zu sehen ist beim Verteilereinbau?
Schwungscheibe Nullmarke am Schaulochrand ist klar und genau.
Dann soll die Nockenwellenmarkierung (Nut) mit ner Markierung oder Oberkante Ventildeckel übereinstimmen: na ja, ich hab darauf vertraut, daß der ZR richtig war und geblieben ist.
Dann soll der Verteilerfinger zur Randmarkierung (Nut) zeigen -> ich hab es mal mittig nach Augenmaß gemacht. Und dann das Verteilergehäuse eingesteckt, so daß die Markierungen am Motorblock/Verteiler auch wieder übereinstimmen.
Eigentlich sieht alles gut aus, aber ich könnte nicht 100%ig ausschließen, daß es nicht doch um einen Zahn verdreht ist.
Also reicht diese Genauigkeit oder wie kann man es noch genauer prüfen?
(Anlassen ist im Moment noch nicht möglich weil das Zündgeschirr draußen ist.)
Danke für Eure Kommentare.
Grüße
Manfred
Genauigkeit bei Zündverteilereinbau???
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Manfred R.
- Entwickler
- Beiträge: 501
- Registriert: 29.01.2005, 15:43
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Servus Manfred,
also erstmal sollte Dir bewußt werden, dass die kurbelwelle zwei Umdrehungen (und somit zweimal auf OT) gedreht werden kann, während die Nockenwelle EINE Umdrehung macht - somit ist schon mal das Vertrauen darauf, dass es schon stimmen wird, wenn die Kurbelwelle (respektive Schwungscheibe) auf OT steht Blödsinn. Wenn die Nockenwelle auf OT steht und nichts am Zahnriemen gemacht wurde, dann kannst Du Dir sicher sein, dass auch die KW auf OT steht - umgekehrt stehen da Deine Chancen auf einen Trefffer leider nur 50/50.
Bon, wenn Du nun sicher bist, dass Du den Motor auf Zündungs-OT gedreht hast (also Nockenwlle auf OT - Kurbelwelle auf OT) dann kannst Du Dich an das Einsetzen des Verteilers wagen.
Hierzu war Deine Beschreibung schon einmal i.O. - Verteiler so einsetzen, dass die Kerbe im Gehäuse und! der Finger in etwa Richtung 8.00 uhr (oder Thermostatgehäuse) zeigen.
Mit leichten Korrekturen sollte der Motor somit laufen.
Gruß
Jens
also erstmal sollte Dir bewußt werden, dass die kurbelwelle zwei Umdrehungen (und somit zweimal auf OT) gedreht werden kann, während die Nockenwelle EINE Umdrehung macht - somit ist schon mal das Vertrauen darauf, dass es schon stimmen wird, wenn die Kurbelwelle (respektive Schwungscheibe) auf OT steht Blödsinn. Wenn die Nockenwelle auf OT steht und nichts am Zahnriemen gemacht wurde, dann kannst Du Dir sicher sein, dass auch die KW auf OT steht - umgekehrt stehen da Deine Chancen auf einen Trefffer leider nur 50/50.
Bon, wenn Du nun sicher bist, dass Du den Motor auf Zündungs-OT gedreht hast (also Nockenwlle auf OT - Kurbelwelle auf OT) dann kannst Du Dich an das Einsetzen des Verteilers wagen.
Hierzu war Deine Beschreibung schon einmal i.O. - Verteiler so einsetzen, dass die Kerbe im Gehäuse und! der Finger in etwa Richtung 8.00 uhr (oder Thermostatgehäuse) zeigen.
Mit leichten Korrekturen sollte der Motor somit laufen.
Gruß
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
-
Manfred R.
- Entwickler
- Beiträge: 501
- Registriert: 29.01.2005, 15:43
Hallo Jens,
danke, also der zweite Teil ist tatsächlich nicht so mm genau zu nehmen und wird dann über die Zündeinstellung feingetunt.
Die Basics sind mir natürlich bekannt
und ich hab schon so lange gedreht bis auch die NW zumindest in der (ungefähr) richtigen Position war.
Dann schaun mer mal.
Gruß
Manfred
danke, also der zweite Teil ist tatsächlich nicht so mm genau zu nehmen und wird dann über die Zündeinstellung feingetunt.
Die Basics sind mir natürlich bekannt
Dann schaun mer mal.
Gruß
Manfred