suche teile...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Friese

suche teile...

Beitrag von Friese »

hallo zusammen!
auf welcher bildtafel findet man im adgar die dichtungen, die die ganzen geberlein am getriebe abdichten? und wie werden die antriebswellen abgedichtet? wo ist das zu sehen?
danke und gruß,
Mathias
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

die antriebswellen haben je einen simmerring im gehäuse sitzen...ich hab die bei mir auch mit fabian und Jo rausgezogen (sind beim NF nur gesteckt) und dann neue dichtringe rein. ich denke beim 20V müssten die auch gesteck sein, so dass du die durch reindrehen der schrauben und etwas hebeln dann rausbekommst. dann die ringe rein ruhe ist. machste direkt alle ausdgangs-simmerringe ?

Gruß
der mike

sorry, bildtafel kann ich dir grad auch nicht sagen

edith sagt, guck bei A20Q BJ89 HG4 UG09 Tafel 38-50 und 39-50
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
kueffi01

Beitrag von kueffi01 »

Hi Mike,
weiss nicht ob ich das schon gesagt hab,aber deine Felgen sind genau meine Kragenweite sind die vom RS?meiner ist auch ein NF aber mit den runden Kästen hinten :D

Gruss Markus
Friese

Beitrag von Friese »

Mike NF hat geschrieben:die antriebswellen haben je einen simmerring im gehäuse sitzen...ich hab die bei mir auch mit fabian und Jo rausgezogen (sind beim NF nur gesteckt) und dann neue dichtringe rein. ich denke beim 20V müssten die auch gesteck sein, so dass du die durch reindrehen der schrauben und etwas hebeln dann rausbekommst. dann die ringe rein ruhe ist. machste direkt alle ausdgangs-simmerringe ?

Gruß
der mike

sorry, bildtafel kann ich dir grad auch nicht sagen

edith sagt, guck bei A20Q BJ89 HG4 UG09 Tafel 38-50 und 39-50
Super, danke, hatte auf der Getriebeseite gekuckt und nix gefunden.

Wie sieht das denn aus, antriebswellen wegmachen, dann die zentrale schraube da lösen, dann kann man da rankommen oder wie?
Kann man die Simmerringe bei eingebauten Getriebe tauschen? Bittebitte! :-)
Danke und Gruß,

Mathias


*der endlich wieder unter seinem Auto liegen kann* :wink:
Benutzeravatar
fischi
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1389
Registriert: 27.09.2006, 20:49
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Genau so. Ist kein großer Aufwand. Getriebeöl vorher ablassen nicht vergessen und zuerst (!) die Einfüllschraube lösen...sonst steht man eventuell vor einem Problem wenns Öl schon raus ist :wink:
Friese

Beitrag von Friese »

kein Ding, damit habe ich erfahrung, das Getriebe ist erst seit 1600km drin, aber seitdem gibt es eine gewisse Rauchentwicklung durch auf den Kat tropfendes Öl. Geht das mit dem Dichtring tauschen hinten am Kardangelenk ähnlich?
Danke und Gruß,
Mathias
Antworten