20v nach motorschaden neu aufgebaut.....
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Manu F.
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- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
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20v nach motorschaden neu aufgebaut.....
Hi
Ich hab ja meinen 20v(komplett serie) mit pleuellagerschaden gekauft.
Nachdem er jetzt vom lackieren endlich fertig ist will ich ihn in der 1. januarwoche anmelden, das einzige was mich die ganze zeit stutzig gemacht hat, war der geringe öldruck......
Ich hab ja den motor komplett neu abgedichtet und gelagert! Jetzt hat er mir aber danach zu wenig öldruck gehabt also vor den feiertagen neue ölpumpe besorgt(original audi) und sie über die feiertage eingebaut!
Jetzt hat er folgende öldruckwerte bei einer öltemperatur von 80° mit 15W 40:
im stand knapp unter 1 bar
bei 2000U/min 2,5 bar
bei 3000U/min 3,3bar
und wenn die drehzahl so zwischen 4000U/min und 5000U/min ist dann geht er widerwillig auf 4 bar!
hab die werte mit öldruckmessgerät gemessen also stimmen die auch(im ki hat es aber das selbe angezeigt)
hab das ganze im stand probiert mit nem kollegen und mir kommt das als ein bisschen wenig vor!
was meint ihr dazu bzw was önnte das noch sein?
danke und gruß Manu
Ich hab ja meinen 20v(komplett serie) mit pleuellagerschaden gekauft.
Nachdem er jetzt vom lackieren endlich fertig ist will ich ihn in der 1. januarwoche anmelden, das einzige was mich die ganze zeit stutzig gemacht hat, war der geringe öldruck......
Ich hab ja den motor komplett neu abgedichtet und gelagert! Jetzt hat er mir aber danach zu wenig öldruck gehabt also vor den feiertagen neue ölpumpe besorgt(original audi) und sie über die feiertage eingebaut!
Jetzt hat er folgende öldruckwerte bei einer öltemperatur von 80° mit 15W 40:
im stand knapp unter 1 bar
bei 2000U/min 2,5 bar
bei 3000U/min 3,3bar
und wenn die drehzahl so zwischen 4000U/min und 5000U/min ist dann geht er widerwillig auf 4 bar!
hab die werte mit öldruckmessgerät gemessen also stimmen die auch(im ki hat es aber das selbe angezeigt)
hab das ganze im stand probiert mit nem kollegen und mir kommt das als ein bisschen wenig vor!
was meint ihr dazu bzw was önnte das noch sein?
danke und gruß Manu
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mr.polisch
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Groti
Re: 20v nach motorschaden neu aufgebaut.....
Das ist in jedem Fall viel zu wenig,Manu F. hat geschrieben:Hi
Ich hab ja meinen 20v(komplett serie) mit pleuellagerschaden gekauft.
Nachdem er jetzt vom lackieren endlich fertig ist will ich ihn in der 1. januarwoche anmelden, das einzige was mich die ganze zeit stutzig gemacht hat, war der geringe öldruck......
Ich hab ja den motor komplett neu abgedichtet und gelagert! Jetzt hat er mir aber danach zu wenig öldruck gehabt also vor den feiertagen neue ölpumpe besorgt(original audi) und sie über die feiertage eingebaut!
Jetzt hat er folgende öldruckwerte bei einer öltemperatur von 80° mit 15W 40:
im stand knapp unter 1 bar
bei 2000U/min 2,5 bar
bei 3000U/min 3,3bar
und wenn die drehzahl so zwischen 4000U/min und 5000U/min ist dann geht er widerwillig auf 4 bar!
hab die werte mit öldruckmessgerät gemessen also stimmen die auch(im ki hat es aber das selbe angezeigt)
hab das ganze im stand probiert mit nem kollegen und mir kommt das als ein bisschen wenig vor!
was meint ihr dazu bzw was önnte das noch sein?
danke und gruß Manu
im Stand sollte er wenn der Motor in gutem Zustand ist um die 2,5bar anzeigen.
Ab spätestens 2000 Umdrehungen konstant 5 bar.
MfG
-
Vite
- Markus 220V
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Re: 20v nach motorschaden neu aufgebaut.....
Die Werte find ich jetzt schon a bissl übertrieben. Also 2bar im Stand sind normal denk ich. Meiner bringt auch nur 1,5 im Stand und während der fahrt so 4 - 4,5. Da mach ich mir jetzt noch keine Sorgen.Groti hat geschrieben:
Das ist in jedem Fall viel zu wenig,
im Stand sollte er wenn der Motor in gutem Zustand ist um die 2,5bar anzeigen.
Ab spätestens 2000 Umdrehungen konstant 5 bar.
MfG
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cabriotobi
Re: 20v nach motorschaden neu aufgebaut.....
Naja, die Werte sind auch net die bestenCorrado45 hat geschrieben:Die Werte find ich jetzt schon a bissl übertrieben. Also 2bar im Stand sind normal denk ich. Meiner bringt auch nur 1,5 im Stand und während der fahrt so 4 - 4,5. Da mach ich mir jetzt noch keine Sorgen.Groti hat geschrieben:
Das ist in jedem Fall viel zu wenig,
im Stand sollte er wenn der Motor in gutem Zustand ist um die 2,5bar anzeigen.
Ab spätestens 2000 Umdrehungen konstant 5 bar.
MfG
Wobei das Schätzeisen eben auch nicht genau geht.
Gruß
Tobi
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Roli
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Öldruck
Moin, manu
will nun auch mal wieder Senf ablassen
hast du den motor selbst überholt ? ist die Lagerstelle der Kurbelwelle bearbeitet worden?
sind die Pleuellagerschalen passend zur bearbeitung angepasst worden?
schreib mal, ich könnte dir geschichten erzählen vom öldruck, da schnallst du ab
will nun auch mal wieder Senf ablassen
hast du den motor selbst überholt ? ist die Lagerstelle der Kurbelwelle bearbeitet worden?
sind die Pleuellagerschalen passend zur bearbeitung angepasst worden?
schreib mal, ich könnte dir geschichten erzählen vom öldruck, da schnallst du ab
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot
Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
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kamikaze80
Also die Werte, die hier herumgeistern sind ähnlich wie meine!
Also wenn der Motor kalt ist, ist der Öldruck bei über 3bar.
Ist der Motor warm stehen im Leerlauf ca 1,5-2bar an. Sobald ich das Gas nur ansehe geht er über 2bar! Trete ich es aber bis auf Bodenblech stehen ab 4bar an.
Also mir hat mal ein "Kenner" gesagt, das ich mir erst Gedanken machen muß, wenn der Öldruck während der Fahrt unter 2bar fällt!
Was stimmt denn nu?
Welche Werte hatte denn so nen Motor, als er neu war?
Außerdem warnt doch sofort das AC, wenn zuwenig Öldruck vorhanden ist! Mir ist mal nen Stahlflexölschlauch geplatzt und sofort hatte ich die rote Ampel im KI. Solange das doch nix meldet, sind die Werte doch soweit in Ordnung, oder?
Gruß Stephan
Also wenn der Motor kalt ist, ist der Öldruck bei über 3bar.
Ist der Motor warm stehen im Leerlauf ca 1,5-2bar an. Sobald ich das Gas nur ansehe geht er über 2bar! Trete ich es aber bis auf Bodenblech stehen ab 4bar an.
Also mir hat mal ein "Kenner" gesagt, das ich mir erst Gedanken machen muß, wenn der Öldruck während der Fahrt unter 2bar fällt!
Was stimmt denn nu?
Welche Werte hatte denn so nen Motor, als er neu war?
Außerdem warnt doch sofort das AC, wenn zuwenig Öldruck vorhanden ist! Mir ist mal nen Stahlflexölschlauch geplatzt und sofort hatte ich die rote Ampel im KI. Solange das doch nix meldet, sind die Werte doch soweit in Ordnung, oder?
Gruß Stephan
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Manu F.
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Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
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Hi
hab den motor bei nem 5 zylinder spezialisten machen lassen bzw mitgeholfen.....ich hab ein anderes pleuel und ne andere kw gebruacht da die eingelaufen waren....
gruß Manu
P.S. laut reperaturleitfaden soll der 20v zwischen 3,5 und 4,5bar öldruck haben
hab den motor bei nem 5 zylinder spezialisten machen lassen bzw mitgeholfen.....ich hab ein anderes pleuel und ne andere kw gebruacht da die eingelaufen waren....
gruß Manu
P.S. laut reperaturleitfaden soll der 20v zwischen 3,5 und 4,5bar öldruck haben
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kamikaze80
Zwei Dinge.
1. Warum drehst du nen frisch revidierten Motor bis 5000 U/min? Schon mal was von einfahren gehört? So wirst du nicht lange Spaß mit deinem Motor haben...
2. Der Öldruck ist zu niedrig. Sind denn die Ölkanäle alle sauber? Schon den nächsten Ölwechsel gemacht? Sollte man nach ca. 1000km machen, damit der ganze Schmutz vom Zusammenbau rausgeht.
Grüßle
Karl
1. Warum drehst du nen frisch revidierten Motor bis 5000 U/min? Schon mal was von einfahren gehört? So wirst du nicht lange Spaß mit deinem Motor haben...
2. Der Öldruck ist zu niedrig. Sind denn die Ölkanäle alle sauber? Schon den nächsten Ölwechsel gemacht? Sollte man nach ca. 1000km machen, damit der ganze Schmutz vom Zusammenbau rausgeht.
Grüßle
Karl
- StefanR.
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- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
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Hallo kann karl da nur zustimmen. Ab 2000 bei kaltem Motor muss die Anzeige vollausschlagen also ich habe da knap 5,5bar mit 10W40. bei warmem motor also Öltemp. über 80 °C habe ich bei standgas ca 2bar und darüber zwichen 4,8 und 5,2. Also 4 Bar bei Betriebswarmem Motor und und unter last ist definitiv zu wenig.
MfG Stefan
MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
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Manu F.
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- Registriert: 17.01.2006, 13:48
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Hi
mich würde mal interessieren was ihr von nen echten öldruck habt!weil den ich gepostet hab der ist mit nem öldruckmessgerät entstanden!
zu den 3,5 -4,5 bar, die sollen bei betriebstemperatur und unter last sein....
Ich mach jetzt nächste woche nochmal nen ölwechsel mit filter und dann werd ich sehen was dabei herauskommt.
danke und gruß Manu
mich würde mal interessieren was ihr von nen echten öldruck habt!weil den ich gepostet hab der ist mit nem öldruckmessgerät entstanden!
zu den 3,5 -4,5 bar, die sollen bei betriebstemperatur und unter last sein....
Ich mach jetzt nächste woche nochmal nen ölwechsel mit filter und dann werd ich sehen was dabei herauskommt.
danke und gruß Manu
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- sebastians1
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1406
- Registriert: 06.11.2004, 11:02
- Wohnort: s` schöne Angelbachtal
...
Hi,
int. die Streuung hier im Forum
Hast Du die Zylinder frisch vermessen lassen?
Sind die neu gehohnt worden?
Welche Lager waren den am Ars..?
Untere oder Obere?
int. die Streuung hier im Forum
Hast Du die Zylinder frisch vermessen lassen?
Sind die neu gehohnt worden?
Welche Lager waren den am Ars..?
Untere oder Obere?
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Viele Grüße
Sebastian
Viele Grüße
Sebastian
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Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2255
- Registriert: 17.01.2006, 13:48
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Hi
Ich hab nichts vermessen lassen....
Am 4. zylinder waren gar keine pleuellager mehr da deshalb hab ich ja auch ne andere KW und ein anderes pleuel gebraucht.
gruß Manu
Ich hab nichts vermessen lassen....
Am 4. zylinder waren gar keine pleuellager mehr da deshalb hab ich ja auch ne andere KW und ein anderes pleuel gebraucht.
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