Klima Nachrüsten im C4

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Micha123

Klima Nachrüsten im C4

Beitrag von Micha123 »

Hallo,

ich habe einen garagengepflegten C4 mit 101PS und erst 68000km auf der Uhr. Bj. 1991. Nun habe ich vor das Auto länger zu fahren (so lang als möglich) und wollte ne Klima nachrüsten. Denn das ist das einzige wirklich fehlende Zubehör.
Bei Waeco gibt wohl nix mehr und Weileder will 1700 EUR inkl. Einbau.
Bei nur 8000 km im Jahr hoffe ich den Audi noch etwa 10 Jahre nutzen zu können.
Nun meine Frage. Es ist ja kein Mercedes. Macht soviel Geld noch Sinn, nicht daß Audi in 5 Jahren sagt für sooo alte Autos haben wir keine Teile mehr? Grassiert ja immer mehr. Man hat ja schließlich keinen Mercedes.
Oder gibts Nachrüst Klima irgendwo günstiger?
Danke.

Micha
StefanS
Projektleiter

Nachrüstklima - ich hab noch eine vom B4

Beitrag von StefanS »

Hallo Micha,
ich habe mittlerweile 3 Autos mit Klima nachgerüstet
2 mal B4, einmal B5;
Die Klimaanlagen von Diawia (Waeco) sind auch nur eine grobe Hilfe, da doch einiges an Anpassungsarbeiten notwendig ist;
Ich habe noch eine komplette (neue) Diawia (Waeco) für einen Audi B4 4-Zylinder im Keller stehen - das einzige, was dir für deinen fehlt, ist der Verdampfer - allerdings passt hier auch der originale Verdampfer vom T44 oder C4;
Bei meinem Schrooti liegt auch noch ein solcher rum....
Ich werde jetzt in den nächsten Wochen in meinen T44 eine solche Klimaanlage einbauen.
Leider nutzt mir die B4 Anlage nichts, da ich einen 5-Zylinder mit Keilriemen (B4 Kompressor hat einen Rippenriemen und einen anderwen Halter)
Verdampfer habe ich schon einen anderen, Kabelstrang auch und noch verschiedene andere Teile;
Die Schläusche vom B4 lassen sich für den C4 je nach dem verwenden oder für kleines Geld anpassen (ca. 40€ pro Schlauch);
Ausserdem kannst Du alle Diawia Ersatzteile einzeln beziehen (Schlauch z.B. um die 40€;
Ich hab mir jetzt die Teile für einen T44 (mit originalem C4 Diawia Verdampfer besorgt - sorry)
Ich werde mir demnächst die zusammengesuchte (gebrauchte) Anlage einbauen - etwa 1-1,5 Tage Arbeit...
Falls Du interesse an meiner neuen B4 Diawia hast - PN genügt;

Gruß StefanS

PS: Ich denke, dass Du einen C4 noch locker 10 Jahre fahren kannst - meine beiden T44 sind jetzt 17 bzw. 18 Jahre alt und bekommen nooch eine Klima spendiert...
Antworten