Bremskolben

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
mickeyv8

Bremskolben

Beitrag von mickeyv8 »

Hallo!
Woran erkennt man dass die vorderen Bremskolben defekt sind?
Erkennt man das eventuell an den Scheiben dass sie ungleichmässig sind?
Hab beim Bremsen von ca 100km/ ein ständiges Vibrieren am Lenkrad. An den Reifen kanns nicht liegen. Hab heute meine Sommerreifen aufgezogen.
danke für hinweise.

mfg mike
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Ich denke da eher an die Scheiben

Beitrag von Uwe »

Hi,

bei Vibrationen beim Bremsen, würde ich eher auf verzogene Scheiben tippen, als auf defekte Bremskolben.
Wichtig ist, das alles leichtgängig ist und die Beläge nicht verkanntet oder sonst wie verhakt sind. Stichwort Sauberkeit und Kupferpaste.

Die Kolben können aus meiner Sicht nur gammeln und dadurch werden sie undicht, da sie den Simmering zerstören.

Gruß

Uwe
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Hi Ihr,

verzogene Scheiben kommen schonmal hin, ist immer das erste woran man denkt. Weil, leuchtet ja auch ein.

Ist es manchmal sogar tatsächlich. Aber nur, wenn die Bremse entweder hängt oder man sie grob fahrlässig mißhandelt hat.

Die häufigste Ursache für diese Symptomatik dürfte bei unseren (alten) Autos wohl in ausgeschlagenen Vorderachsgummis liegen. Besonders die Stabi-an-Querlenker-Gummis machen sowas gerne. Aber auch die anderen Lager haben ihren guten Anteil an diesem Problem.

Also, falls es keinen akuten Anhalt für verzogene Scheiben gibt, würde ich die Vorderachse neu lagern - was sicherlich mittlerweile bei jedem 44er über 15 Jahre oder über 200.000 km sinnvoll sein dürfte.

Zumal die Lager auch nicht nur mit der Zeit, sondern auch mit den Kilometern altern.

Viele Grüße
Thomas

der mittlerweile echter Fan von Fahrwerksgummirunderneuerungen ist, weil er nun schon von so einigen 44ern den Vorher-Nachher-Vergleich und das Hinterher-Dauergrinsen kennt 8)
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Antworten