N 75 am MC 2
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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- Thomas H
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N 75 am MC 2
Moin,
wie äußert sich ein defektes N75 am MC 2?
Mein Problem: beim Beschleunigen bekomme ich eine Art overboost von 0,4 - 0,5 bar und dabei ab und zu einen heftigen Aussetzer. Gehe ich dann kurz vom Gas habe ich den erwarteten LD.
Schöne Ostern
Thomas H
wie äußert sich ein defektes N75 am MC 2?
Mein Problem: beim Beschleunigen bekomme ich eine Art overboost von 0,4 - 0,5 bar und dabei ab und zu einen heftigen Aussetzer. Gehe ich dann kurz vom Gas habe ich den erwarteten LD.
Schöne Ostern
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
Schöne Audis heißen Avant
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-
ecki
Hi Thomas,
hab bei mir auch sowas ähnliches.
Könnte bei mir aber auch ein defektes Wastagate-Membran sein?
Beschleunigung bei Teilast sehr gut. Drück ich das Gaspedal durch,
steigt der Ladedruck an, fängt aber gleichzeitig mit steigendem Druck leicht zu ruckeln an und die Leistung bricht auch ein.
Geh ich wieder vom Gas auf Teilast, zieht er ordentlich durch.
Hab ein Dr. B Steuergerät, starke WG-Feder und freie Abgasseite.
Vollastschalter ist neu und scheint auch zu arbeiten.
Wenn ich bei höheren Ladedrücken vom Gas gehe, kommt aus Richtung WG auch eine art Zwitschern. Fast wie bei nem offenem POPOFF.
gruß
ecki
hab bei mir auch sowas ähnliches.
Könnte bei mir aber auch ein defektes Wastagate-Membran sein?
Beschleunigung bei Teilast sehr gut. Drück ich das Gaspedal durch,
steigt der Ladedruck an, fängt aber gleichzeitig mit steigendem Druck leicht zu ruckeln an und die Leistung bricht auch ein.
Geh ich wieder vom Gas auf Teilast, zieht er ordentlich durch.
Hab ein Dr. B Steuergerät, starke WG-Feder und freie Abgasseite.
Vollastschalter ist neu und scheint auch zu arbeiten.
Wenn ich bei höheren Ladedrücken vom Gas gehe, kommt aus Richtung WG auch eine art Zwitschern. Fast wie bei nem offenem POPOFF.
gruß
ecki
- Thomas H
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Hi Ecki,
wir haben wohl fast immer gleiche Probleme
Auf die Membran hatte ich auch schon getippt, aber:
- keine auffälligen Geräusche und
- bei VL hab ich auch vollen LD
Aber bei dir würde ich schon mal nach der WG-Membran schauen oder nach dem Wellschlauch vom LLK zur Ansaugbrücke.
Grüßle
Thomas H
wir haben wohl fast immer gleiche Probleme
Auf die Membran hatte ich auch schon getippt, aber:
- keine auffälligen Geräusche und
- bei VL hab ich auch vollen LD
Aber bei dir würde ich schon mal nach der WG-Membran schauen oder nach dem Wellschlauch vom LLK zur Ansaugbrücke.
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ecki
- Thomas H
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da gibt es ja nur den einen vom Turbo zum LLK- oder der LLK selbst
Das mit der LED werde ich am Di probieren.
Grüßle
Thomas H
Das mit der LED werde ich am Di probieren.
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Thomas H
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- Thomas H
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so- habe heute Mittag die Vorspannung der WG-Feder zurückgenommen, ohne durchschlagenden Erfolg
. LD hat immer noch den overboost von 0,3 bar und pendelt teilweise um ~0,2 bar.
Zudem habe ich auch bei dezentem gasgeben zwischen 0,4-0,6 bar Überdruck anstehen(bei eigentlich 0,7 bar im Chip). Ist ja eigentlich net schlecht (wenn es gewollt wäre) ich kann es halt nicht nachvollziehen. Außerdem hab ich ja wie oben beschrieben(ganz) selten einen Aussetzer beim overboost und deswegen Angst um den Motor.
Grüßle
Thomas H
Zudem habe ich auch bei dezentem gasgeben zwischen 0,4-0,6 bar Überdruck anstehen(bei eigentlich 0,7 bar im Chip). Ist ja eigentlich net schlecht (wenn es gewollt wäre) ich kann es halt nicht nachvollziehen. Außerdem hab ich ja wie oben beschrieben(ganz) selten einen Aussetzer beim overboost und deswegen Angst um den Motor.
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-
jens100
Spritpumpe, Spritfilter, Luftfilter oder Notlauf vielleicht?
Ist nur ne Vermutung. Wenn ich den Wagen ohne Chip nur mit harter Feder fahre und über 0,4 bar komme setzt der auch aus und geht in den Notlauf.
Wenn ich das Wastgate überbrücke und dann Volllast fahre setzt er aus weil er nicht genug Sprit bekommt.
Ist nur ne Vermutung. Wenn ich den Wagen ohne Chip nur mit harter Feder fahre und über 0,4 bar komme setzt der auch aus und geht in den Notlauf.
Wenn ich das Wastgate überbrücke und dann Volllast fahre setzt er aus weil er nicht genug Sprit bekommt.
-
Gast
beim Beschleunigen bekomme ich eine Art overboost von 0,4 -
Ersetze das WG Membran
Wastgate Membran 035-145-797 B
Mutter Wastgate Membran N 022-146-4
Mutter Wastgate Membran N 011-006-27
Dichtring Wastgate Membran FZ 300
Viel Erfolg beim wechseln.
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- Thomas H
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@ Gast, wie kommst du auf die Membran?
Wenn die gerissen wäre, ist das nicht zu hören?
Außerdem, bei VL ist bei (bis vorher) 0,7 bar schluss. Anderer Ansatz:
Was passiert bei gealterter Lambdasonde? Da ist wird doch die Regelzeit deutlich länger.
Grüßle
Thomas H
*dessenzweitessteuergerätschongesockeltundüberprüftist*
Außerdem, bei VL ist bei (bis vorher) 0,7 bar schluss. Anderer Ansatz:
Was passiert bei gealterter Lambdasonde? Da ist wird doch die Regelzeit deutlich länger.
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Hallo Thomas,
du hast doch vor kurzem das POPOFF bei dir eingebaut. Uberprüfe doch mal da mal die Verschlauchung.
Ansonsten würde ich auf darauf tippen, dass irgendwo ein Schlauch abgefallen bzw. Undicht ist. Das Ruckeln dürfte wohl auf die Spritpumpe bzw. nicht genügend Kraftstoff hindeuten.
Defektes N75 äussert sich eigentlich immer nur mit zurückgenommen Druck. Geht halt dann nur bis Federspannung.
Grüssle
Karl
du hast doch vor kurzem das POPOFF bei dir eingebaut. Uberprüfe doch mal da mal die Verschlauchung.
Ansonsten würde ich auf darauf tippen, dass irgendwo ein Schlauch abgefallen bzw. Undicht ist. Das Ruckeln dürfte wohl auf die Spritpumpe bzw. nicht genügend Kraftstoff hindeuten.
Defektes N75 äussert sich eigentlich immer nur mit zurückgenommen Druck. Geht halt dann nur bis Federspannung.
Grüssle
Karl
- Thomas H
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Hallo Karl,
das (einmalige) Ruckeln kommt wahrscheinlich durch die nicht angepasste Spritmenge durch den zu hohen LD.
Schläuche am PO sind dicht. UNd das Ruckeln hab ich schon seit mind. 15 12.04 (hab gerade in meinen Postings nachgesehen).
Werde mir trotzdem auf Verdacht mal ne neue WG-Membran bestellen.
Am WE sollen die Temperaturen ja wieder schrauberfreundlich werden, schau mer mal.
Gute Nacht
Thomas H
das (einmalige) Ruckeln kommt wahrscheinlich durch die nicht angepasste Spritmenge durch den zu hohen LD.
Schläuche am PO sind dicht. UNd das Ruckeln hab ich schon seit mind. 15 12.04 (hab gerade in meinen Postings nachgesehen).
Werde mir trotzdem auf Verdacht mal ne neue WG-Membran bestellen.
Am WE sollen die Temperaturen ja wieder schrauberfreundlich werden, schau mer mal.
Gute Nacht
Thomas H
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Gast
