Kann man seine Schaltung selbst überholen?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Daemonarch
Projektleiter
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Kann man seine Schaltung selbst überholen?

Beitrag von Daemonarch »

Hi Leute!

Mir war schon vorher aufgefallen, daß meine Schaltung im Gegensatz zu meinem 200'er arg ausgelutscht wirkt.
In letzter Zeit ist die Schaltung allerdings immer hakliger geworden.
Ich gehe mal davon aus, daß es ein Problem des Gestänges ist, da wenn der Gang hängt, ich kurz zurückziehe und dann leicht ankante der Gang normal reingeht.

Da ich auf knackige Schaltungen stehe frage ich mich ob es da eine Art "Repsatz" gibt..
Hat das schonmal einer gemacht, oder sollte man da den freundlichen dranlassen?

Grüße!
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
knoepel
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von knoepel »

Bei mir war es als ob man nen Pizzateig in einer Schüssel rürht.
Das Problem war das da so ein Kugelkopf auf dem Getriebe befestigt ist und der sich mit der Zeit etwas löst. Ich habe ihn einfach wieder leicht angeschweisst und jetzt ist das wieder wie es sein soll.
Buergi ist mal ein paar meter mit meinem Auto gefahren und garnicht mit der "Rührschaltung" klargekommen!
Und einen Repsatz gibt es so nicht. Da musst du einfach die defekte Stelle suchen!

Oder aber die Synchronringe sind einfach nur abgenutzt. Ich kenne das von einem Audi A3, da hakt der Schalthebel auch immer und mit einstellen ist da nix.
- Typ44Q MC1/2 Mischmotor mit Vitamin B+
- 100 S4 >MTM< (Frauchen´s Auto)
Antworten