Hintere Sitzheizung
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
44'er
Hintere Sitzheizung
Hi Leute!
Kann mir einer von euch sagen ob man die hintere Sitzheizung direkt an der Batterie(unter der Rücksitzbank) anschließt oder gibt es da in der Nähe ein Zündungs-Plus?
An dem Kabelbaum für die hinteren Heizungsregler ist auch noch ein kleiner Stecker mit einem blau-weißen Kabel(Beleuchtung) und einem blau-schwarzen Kabel. Wofür ist das blau-schwarze und wo wird der Stecker angeschlossen?
Danke im Vorraus!
Ciao
Kann mir einer von euch sagen ob man die hintere Sitzheizung direkt an der Batterie(unter der Rücksitzbank) anschließt oder gibt es da in der Nähe ein Zündungs-Plus?
An dem Kabelbaum für die hinteren Heizungsregler ist auch noch ein kleiner Stecker mit einem blau-weißen Kabel(Beleuchtung) und einem blau-schwarzen Kabel. Wofür ist das blau-schwarze und wo wird der Stecker angeschlossen?
Danke im Vorraus!
Ciao
Moin,
ich kann das jetzt nur vom C4 wiedergeben, aber soweit ich weiß, wird die hintere Sitzheizung a) über Gewichtssensoren und b) nur wenn Beifahrersitz auch beheizt wird, angesteuert. Bei Punkt b) bin ich mir nicht ganz sicher (ich sitz so selten hinten oder auf dem Beifahrersitz), aber die hinteren Heizungen gehen nur, wenn jemand auf dem Sitz sitzt.
ich kann das jetzt nur vom C4 wiedergeben, aber soweit ich weiß, wird die hintere Sitzheizung a) über Gewichtssensoren und b) nur wenn Beifahrersitz auch beheizt wird, angesteuert. Bei Punkt b) bin ich mir nicht ganz sicher (ich sitz so selten hinten oder auf dem Beifahrersitz), aber die hinteren Heizungen gehen nur, wenn jemand auf dem Sitz sitzt.
„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
___________________
[oo]===OOOO===[oö]
Mit vier, spielt fünf.
Gruß J
chem
___________________
[oo]===OOOO===[oö]
Mit vier, spielt fünf.
Gruß J
-
MacIng
Sitzheizung
Hallo,
so viel ich weiß, wird die hintere Sitzheizung nicht an die Batterie abgeschlossen. Allerdings wird Masse direkt von der Karosserie geholt. Zusätzlich ist die Verkabelung beim V8 und 100/200er unterschiedlich. Beim 44er wird die hintere Sitzheizung über den Beifahrerregler gesteuert (wie schon beschrieben) und der D11 hat hinten eigene Regler, aber auch gewichtsabhängige Schalter. Ansonsten kann ich mich erinnern, dass bei meinem 20V nur ein Stecker für hinten am Kabelbaum zur Sitzbank war. Die Sitzbank und Lehne wurde dann einfach über einen Stecker verbunden. Und wie gesagt, die Massekabel an die Batterie angeschlossen.
Vielleicht hilft das ein wenig.
Gruß aus Hannover
Jens
so viel ich weiß, wird die hintere Sitzheizung nicht an die Batterie abgeschlossen. Allerdings wird Masse direkt von der Karosserie geholt. Zusätzlich ist die Verkabelung beim V8 und 100/200er unterschiedlich. Beim 44er wird die hintere Sitzheizung über den Beifahrerregler gesteuert (wie schon beschrieben) und der D11 hat hinten eigene Regler, aber auch gewichtsabhängige Schalter. Ansonsten kann ich mich erinnern, dass bei meinem 20V nur ein Stecker für hinten am Kabelbaum zur Sitzbank war. Die Sitzbank und Lehne wurde dann einfach über einen Stecker verbunden. Und wie gesagt, die Massekabel an die Batterie angeschlossen.
Vielleicht hilft das ein wenig.
Gruß aus Hannover
Jens
Frage in dem Kontext:
Wo ist der Sinn, dass die Heizung hinten nur geht, wenn auch die Beifahrerseite an ist ???
Dürfen z.B. Kinder nur im Beisein ihrer Mutter auf dem Beifahrersitz beheizt werden, oder wie ist das zu verstehen ?
Ciao
André
Dürfen z.B. Kinder nur im Beisein ihrer Mutter auf dem Beifahrersitz beheizt werden, oder wie ist das zu verstehen ?
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Erklärungsversuch
Hi André,
ich denke mal, da man bei Audi davon ausgegangen ist, daß Otto Normalfahrer zunächst mal bei mehr als einer Person im Auto den Beifahrersitz "belastet". Kommen dann noch weitere Personen dazu, werden diese auf die Rückbank verfrachtet. Ob es ne andere Schaltung bei "Direktionsfahrzeugen" gibt? k.A. Nur mal so in die Runde geworfen.
ich denke mal, da man bei Audi davon ausgegangen ist, daß Otto Normalfahrer zunächst mal bei mehr als einer Person im Auto den Beifahrersitz "belastet". Kommen dann noch weitere Personen dazu, werden diese auf die Rückbank verfrachtet. Ob es ne andere Schaltung bei "Direktionsfahrzeugen" gibt? k.A. Nur mal so in die Runde geworfen.
„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
___________________
[oo]===OOOO===[oö]
Mit vier, spielt fünf.
Gruß J
chem
___________________
[oo]===OOOO===[oö]
Mit vier, spielt fünf.
Gruß J
-
44'er
Danke erstmal für eure Antworten.
Also die Sitzheizung ist aus einem V8. Also wenn ich das richtig verstanden habe, werden die hinteren Matten nur beheizt wenn jemand drauf sitzt. Hab ich das richtig verstanden? Die Heizmatten werden nur an einem Stecker angeschlossen(Strom usw.) und die Lehnen werden über zwei kleinere Stecker mit der Sitzbank verbunden.
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wofür der kleine Stecker zwischen den Reglern da ist(blau-weiß und blau-schwarzes Kabel).
Ok, Masse hole ich entweder direkt von der Batterie oder von der Karosserie, aber wo schließe ich das Plus-Kabel an?
Ciao
Also die Sitzheizung ist aus einem V8. Also wenn ich das richtig verstanden habe, werden die hinteren Matten nur beheizt wenn jemand drauf sitzt. Hab ich das richtig verstanden? Die Heizmatten werden nur an einem Stecker angeschlossen(Strom usw.) und die Lehnen werden über zwei kleinere Stecker mit der Sitzbank verbunden.
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wofür der kleine Stecker zwischen den Reglern da ist(blau-weiß und blau-schwarzes Kabel).
Ok, Masse hole ich entweder direkt von der Batterie oder von der Karosserie, aber wo schließe ich das Plus-Kabel an?
Ciao
-
Vincent
Mal langsam! Das ist ein bisschen anders :-)
Also:
Das Plus gehört an die Batterie.
Das blaue Kabel und das schwarze musst du im 100er/200er von vorne holen, wobei Blau Beleuchtung ist. Das schwarze bekommt Plus oder Masse (ich weiß nicht mehr wie rum, ich hatte es erst falsch und dann wieder geändert, einfach ausprobieren) mit Zündung, damit die Sitzheizung nicht immer funktioniert, auch wenn der Motor aus ist.
Die Gewichtssensoren sind dafür da, dass die Heizung nicht heizt wenn hinten niemand sitzt, und nur im 200er gab es hinten sitzheizung ohne Regler, die V8s hatten was ich weiß immer eigene Einstellregler für hinten, ist bei meiner V8-Ausstattung auch so. Diejenigen ohne Einstellregler wurden jedenfalls über den Beifahrersitz mitgeregelt, daher die Verwirrung.
Grüße aus München, Vincent
Das Plus gehört an die Batterie.
Das blaue Kabel und das schwarze musst du im 100er/200er von vorne holen, wobei Blau Beleuchtung ist. Das schwarze bekommt Plus oder Masse (ich weiß nicht mehr wie rum, ich hatte es erst falsch und dann wieder geändert, einfach ausprobieren) mit Zündung, damit die Sitzheizung nicht immer funktioniert, auch wenn der Motor aus ist.
Die Gewichtssensoren sind dafür da, dass die Heizung nicht heizt wenn hinten niemand sitzt, und nur im 200er gab es hinten sitzheizung ohne Regler, die V8s hatten was ich weiß immer eigene Einstellregler für hinten, ist bei meiner V8-Ausstattung auch so. Diejenigen ohne Einstellregler wurden jedenfalls über den Beifahrersitz mitgeregelt, daher die Verwirrung.
Grüße aus München, Vincent
-
44'er
Danke!
Also: Das heißt das ich Plus und Minus von der Batterie holen kann!?
Ich habe auch Heizungsregler hinten. Das blau-weiße Kabel ist die Beleuchtung,soweit sind wir uns einig. Und das blau-schwarze Kabel soll Zündungs-Plus sein? So verstehe ich auf jeden Fall deine Antwort. Ok, wenn das Zündungs-Plus ist,wo kann ich das dann anschließen? Wie gesagt,das blau-weiße und blau-schwarze Kabel enden an einem Stecker,o mir das Gegenstück fehlt.
Sorry das ich mich so dumm anstelle aber ich hab von sowas keine Ahnung!
Also: Das heißt das ich Plus und Minus von der Batterie holen kann!?
Ich habe auch Heizungsregler hinten. Das blau-weiße Kabel ist die Beleuchtung,soweit sind wir uns einig. Und das blau-schwarze Kabel soll Zündungs-Plus sein? So verstehe ich auf jeden Fall deine Antwort. Ok, wenn das Zündungs-Plus ist,wo kann ich das dann anschließen? Wie gesagt,das blau-weiße und blau-schwarze Kabel enden an einem Stecker,o mir das Gegenstück fehlt.
Sorry das ich mich so dumm anstelle aber ich hab von sowas keine Ahnung!
-
Vincent
Ja, genau richtig. Bei mir war das andere Kabel aber Schwarz-Rot, wenn ich mich recht erinnere. Aber das ist egal. Die enden beide in einem zweipoligen Stecker mit Flachsteckkontakten, der Stecker ist auf der Oberseite zwei mal 45° abgeschrägt. Und das Kabel, das nicht für Licht zuständig ist, kommt an Zündungsplus oder Zündungs-Masse, das eben weiß ich nicht mehr genau. Aber es geht nicht kaputt, wenn man es falsch rum ausprobiert. Zündungsplus kannst du ganz einfach finden: Tacho ausbauen, und nach unten zum Lenkradschloss/Zündschloss greifen und den Stecker nach hinten abziehen. Das braucht etwas Kraft und kann ein weilchen dauern, aber wenn man es einmal runterbekommen hat geht es das nächste mal leichter. Da ich nicht weiß, welches Kabel das ist, mach es einfach so (ausser du kannst rausfinden welches das richtige ist, die Zahlen dafür stehen hinten auf dem Lila Plastikteil des Steckers): ein messgerät auf 12V oder mehr stellen oder eine Prüfampe verwenden/eine basteln und einen Pol auf Masse (irgendwo Karosserie wo kein Lack ist oder den Rand vom Zigarettenanzünder) - den anderen Pol neben eines der Kabel im Zündschlossstecker stecken (sodass es Kontakt hat) und den Stecker wieder draufstecken und dann Zündung an - das machst du so lange, bis du eines hast, was Plus bei eingeschalteter Zündung führt (und idealerweise das, das KEIN plus führt wenn du gerade den Motor startest, das gibts auch) - dann hast du das richtige. Aber probier vorher aus, ob du nicht evtl. doch Zündungs-Masse auf dem Kabel brauchst. Für die Sitzheizung nimmst du Plus direkt von der Batterie, Masse entweder von der Batterie oder von einem Schraubpunkt an der Karosserie. Ich habe masse von den Schrauben für den ABS-Fliehkraftsensor genommen. Ist egal. Licht (Schwarz-Blau) findest du übrigens recht schnell am Lenkstockschalter oder an allen Schaltern der Mittelkonsole!
Grüße, Vincent
Grüße, Vincent
-
44'er
Danke schön Vincent.
Jetzt ist mir schon mal ganz schön weiter geholfen. Muss ich am Wochenende gleich mal ausprobieren. Genau das ist der Stecker den du beschrieben hast.
Zündungs-Plus kann ich mir doch, rein theoretisch, auch woanders her holen als von der Zündung direkt,oder? Ich hätte da z.B. an die Klimaanlage gedacht. Da kommt man um einiges leichter ran.
Danke nochmal
Ciao
Jetzt ist mir schon mal ganz schön weiter geholfen. Muss ich am Wochenende gleich mal ausprobieren. Genau das ist der Stecker den du beschrieben hast.
Zündungs-Plus kann ich mir doch, rein theoretisch, auch woanders her holen als von der Zündung direkt,oder? Ich hätte da z.B. an die Klimaanlage gedacht. Da kommt man um einiges leichter ran.
Danke nochmal
Ciao

