Umbau auf Euro 2 möglich?!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Azrael

Umbau auf Euro 2 möglich?!

Beitrag von Azrael »

Hi,
erstma hallo an alle bin neu hier, hab mir nen Audi 100 Quattro 2,8E C4 gekauft und hoffe dass ich hier in der community richtig bin :-).
So mein Problem ist, dass ich bei ner Vertragswerkstatt von Twin Tec war und die jungs in ihrem PC meine Schlüsselnummer nicht finden konnten und meinten dass das Landratsamt Stur nach ASchlüsselnummer geht und somit kein Umbau möglich ist, und das bei 2,8 und Euro 1 schon kostspielig ist :-) :-(.

Also bei Twin Tec gibt es
nur diese beiden Typen :

1.Audi 100/200 / A6 2.8E / Audi 100/200 /A
Typ C4
Motor KB:AAH
Getriebe:Schaltung
2.8L
KW/PS 128/174
HSN TSN 0588 507/527
Baujahr 12.90-12.94

2.Audi 100/200 / A6 2.8E / Audi 100/200 /A
Typ C4
Motor KB:AAH
Getriebe:Automatik
2.8L
KW/PS 128/174
HSN TSN 0588 507/527
Baujahr 12.90-12.94

Meine Schlüsselnummer ist aber 0588 508030 baujahr wäre 04/93

Wenn mir da jemand helfen könnte, selber Erfahrungen hat oder einfach nur tips geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruss Azrael
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Moin,

also es gibt wohl Einzelfälle, wo sich das Amt auch nur vom Motor überzeugen lässt, regulär ist es aber auch dann nicht.

Das Problem ist (denk ich zumindest auch hier), dass Du keine Audi100 hast, sondern einen Audi100Q.
Der hat eine andere ABE-Nr. und ist damit ein anderes Modell (Dass es ne andere TypschlüsselNummer ist, hast Du ja selbst schon festgestellt).
Das ist formal dasselbe, als wollte man für einen A8 den Eintrag, hat aber nur das Teil und die Papiere für nen TT.

Das Problem ist hier schon bekannt für den Typ44 und den NF-Motor (2,3L); Das Fz-Gewicht und die Getriebeübersetzung sind anders, damit auch das Verbrauchs- und Abgasverhalten. Damit wäre ein zusätzliches Gutachten für den Q nötig. Wenn es das nicht gibt, sieht es finster aus.

(mir war nicht klar, dass es das Problem beim C4 auch noch so gibt...)

... Du kannst noch bei HJS und bei GAT-EGS suchen, vieleicht haben die was passendes im Angebot.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Azrael

Beitrag von Azrael »

Danke für die schnelle Antwort, hab leider nirgends ne Umrüstmöglichkeit gefunden :-( naja, vielleicht hat jemand doch was gefunden oder schon umgerüstet usw ..... ....

... das Auto is auch die 15,13 € wert :-)
Hoffe trotzdem noch auf weitere Antworten :-)

Gruss
Azrael
Azrael

Beitrag von Azrael »

hi,
hab hier noch was zum thema d3/euro 2 gefunden falls noch andere Quattro fahrer interessiert sind, vielleicht wird das was.

anfrage umrüstung quattro C4 2,8E
Sehr geehrter Herr Hofmann

Bisher gibt es nur eine Möglichkeit:

Umrüstung auf D3:
D3-Katset, beide Kat zusammen mit einer ABE für D3 899,- Euro
Best.-Nr.: 700106S-D3

Alle Preise inkl. MwSt., Lieferung mit der Post per Nachnahme frei Haus,
kein Porto, keine Nachnahmegebühr.

Es ist aber ein Regelsystem für Euro2 für 228,- Euro in Vorbereitung, steht
aber nicht fest ob es auch kommt.

Auf Wunsch nehmen wir sie unverbindlich in die Warteliste auf, wenn es
Neuigkeiten gibt, erhalten sie automatisch ein Email.

Mit freundlichen Grüßen,

Christof Grüters
melde mich wieder wenn es was neues gibt.

hier mal die adresse: http://www.kat-versand.de/

anregungen, bedenken, tipps ... hier posten :-)

gruss

Azrael
Gast

Auch für den AAH Q gibts (bald) nen Umrüstsatz!

Beitrag von Gast »

bei Reich & Sohn steht er als "ca. 06/07.2005 lieferbar" in der Liste, Kosten 259 Euro. Da lief vorher wohl auch ne erfolgreiche Sammelaktion.

Grüßle,
Bastian
Gast

Beitrag von Gast »

ja, danke für den hinweis werde die mal anschreiben, bitte bei neuigkeiten posten, thx

Gruss
Azrael
Azrael

Beitrag von Azrael »

BeitragVerfasst am: Sa 14.05.2005, 17:41 , Titel:
ja, danke für den hinweis werde die mal anschreiben, bitte bei neuigkeiten posten, thx

Gruss
Azrael
Sry login vergessen, nur ma ne frage, sonst keine C4 Quattros da?^^

grüsse

....^^
Antworten