DRINGEND!!! Wer hat einen KupplungsGEBERzylinder?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

DRINGEND!!! Wer hat einen KupplungsGEBERzylinder?

Beitrag von Bernd F. »

Meiner is vorhin zu matsch gegangen :( .

Ich würde Luftsprünge machen, wenn ich den Renner noch dieses WE wieder hin bekomme!

Nehme auch einen Weg auf mich (um Hannover: MI, SFA, GÖ, HE).

WER HAT EINEN?

Gruß
Bernd (derebenpOpelAstrafahrenmußte :( )
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Luft?

Beitrag von Bernd F. »

Oder was ist es, wenn der Geber beim betätigen zischt?
Wir sind grad noch vom Einkaufen gekommen, laden einen Teil aus. Als wir weiter wollen, gabs ein "pfffft" beim treten und hat nicht mehr getrennt.
Heiß: anfahren mit Anlasser :( .

Doch nur Luft im System? Hydraulische Kupplung is Neuland!
Der Flüssigkeitsstand war etwas unten eben.

Fing an, daß die Kupplung nachließ beim getreten halten!

Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Beitrag von kpt.-Como »

Hallöchen Bernd,

ICH habe noch einen KUPPLUNGSGEBERZYLINDER hier, wurde von mir noch nie gebraucht.
Habe ich aber fachmannisch aus'm Schlachtwagen genommen.

Also weder geprüft noch km-laufleistung vorhanden.

Denke mal an meine wundersame Selbstheilung der Kupplung auf Kölnfahrt! 8)
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

Hi Klaus,
wollte eben mit entlüften versuchen, Oberkacke!
Ist mir der Entlüfternippel vom NEHMER-Zylinder abgebrochen :evil:
Alles mit Rostlöser eingesprüht: Bremssattel ließ sich lösen nur der Nehmerzyl nicht.
Morgen geht der Dicke Werkstatt (mein Opa gibt das Finanzielle OK).
Wenn die den Nippel ausgebohrt bekommt, gut. Wenn nicht, auch gut.

Ist doch echt zum :kotz: (ruhig Flöte, immer optimistisch bleiben!)

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Beitrag von kpt.-Como »

Man !!!! BERND!

Da habe ich doch bei e-blöd gesehen die Dinger gibt's NEU für ca. 35-39 Euronen!
Da lohnt das Ausbohren nicht!

Und wenn Du das Teil nach meiner Anweisung (SD) wechselst, brauchst du noch nicht mal die große Entlüftungstour machen.

Son schiet aber ok. Das du dir den enlüftungsnippel vom Nehmer abgerissen hast.

Also devinitiv NICHT der GEBER kaputt?
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

Ob´s der Geber dev. nicht ist, kann ich sagen, wenn der Nehmer neu drin sitzt.
Wie war das? Den Sicherungsstift hab ich schon raus. Aber der Nehmer bewegt sich (noch) nicht.
Im Etzold stehts auch drin: wenn das K-Pedal nicht richtig oder garnicht zurückkommt, System entlüften.
Wie gesagt: anfangs trennte die Kupplung noch, ließ aber nach (Rangieren nicht möglich), jetzt zischt es beim treten und sie trennt nicht mehr.
Dann fahr mal nen knappen KM durchs Dorf nach Hause (B65 kreuzen) :(
Die schwerste Arbeit hat der Anlasser, Schalten ging sogar recht gut fast ohne kratzen.

Da hat grad Jemand Nehmerzylinder drin. Für A6 94-97. Teilenummer bei Audi ist identisch ab 88. 15€.
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Beitrag von kpt.-Como »

Moin Bernd,

Hast PN
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Antworten