Servopumpe/Ausgleichsbehälter 200 20v

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
RS_Turbo

Servopumpe/Ausgleichsbehälter 200 20v

Beitrag von RS_Turbo »

hallo,

habe folgendes problem! bei einem 200 20v, den ich demnächst verkaufen möchte...

und zwar drückt es mir servoöl oben aus dem ausgleichsbehälter (der deckel mit dem schwimmer) bei höherer motordrehzahl rauss.

kann es sein, dass die servopumpe zu viel druck aufbaut!?

behälter und deckel habe ich schon getauscht!

mfg
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

I.d.R. ist das ein Zeichen dafür, dass die Pumpe (oder die Schläuche) irgendwo Luft ziehen und dadurch das ServoÖl aufgeschäumt wird.

Die Druckregelung findet im wesentlichen (*) im Druckspeicher statt, nicht in der Pumpe.
((*) in der Pumpe gab es glaub ich auch noch irgend n Überlaufventil.)

Ein zu grosser Druck sprengt m.A.n. auch eher einen der Schläuche als dass es den Behälter überlaufen lässt. (wo käme die zusätzliche Flüssigkeit her? es könnte nur zuviel werden, wenn sie nicht mehr aus dem Behälter rauskann und der Rest des Systems leergepumpt wird).

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
RS_Turbo

Beitrag von RS_Turbo »

sollte ich wirklich auf verdacht den druckspeicher wechseln!?
aufgeschäumt ist das servoöl nicht.

hat denn keiner von euch schon mal solch ein problem gehabt?

hatte auch servoleitungen ab! aber entlüftet habe ich auch.

mfg
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

der druckspeicher macht son symptom nicht

wenn der futsch ist, speichert er den druck nichtmehr , aufschäumen tut der nix

wenn dann liegts an den dichtungen (meinetwegen vor dem DS)

vielleicht hat auch einfach n schlauch nen riss ...vor der pumpe

hasste eventunnel da beim wieder anschrauben der servoleitungen falsche dichtungen benutzt, was undicht gemacht , oder sonstwie schräg aufgeschraubt ...

edit: :lol:

wie wärs mal mit nem snüffelstück ?

einem selbsttätigen entlüfter, in fachkreisen auch snüffelstück genannt
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Antworten