Tipp: Drosselklappenteil entfernen beim 10V turbo

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Tipp: Drosselklappenteil entfernen beim 10V turbo

Beitrag von Olli W. »

Tach Leute,

Heute hab ich ihn rausgenommen, den Dämpfungskeil an der Drosselklappe und muss sagen.... et lohnt sich.

Das Ansprechverhalten wird untenrum deutlich besser, ohne gleich in´s Nervöse abzudriften. Man bekommt spürbar mehr Schub schon bei niedrigeren Drehzahlen und geringeren Ladedrücken, bzw schon im Saugbereich unter 1bar. Der Motor dreht leichter hoch und man kann mit geringerer Gaspedalstellung beschleunigen - im dritten Gang z.B. bequem ab 12-1300 Touren.

Was bleibt, ist die Frage, ob die Schrauben und Muttern in der Klappe halten, oder sich irgendwann ihren Weg durch den Motor bahnen... :roll:

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Hi Olli,

was für ein Zufall, habe gestern auch den Keil an der Drosselklappe entfernt. :)

Allerdings konnte ich jetzt keinen so großen Unterschied feststellen, mal sehen was obenrum noch so geht.

Das mit den Schrauben war mir dann doch etwas zu gefährlich, wenn sich da die Mutter löst etc., ne das muss ich ned haben. ;)

Im Fachhandel gibt es eine Knetmasse zu kaufen, die innerhalb von einer Stunde hart wie Beton wird und man das dann sogar mit einer Bohrmaschine oder Flex bearbeiten kann.

Mal sehen wie lange das dann hält.

Weisst du vielleicht zufällig welcher Mengenteiler vom Porsche in den MC passt?

Grüssle

Karl (derjetzterstmalgrillengeht) :D
Antworten