Kunstleder-Pflege

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kunstleder-Pflege

Beitrag von Fabian »

Hallo,

die Schalthebel-und Handbremshebelverkleidung meines Lieblingsaudis bestehen aus,von Haus aus nicht besonders langlebigem Kunstledermaterial.Ich hab dem Audi vor kurzem erst für immerhin 50 Euro einen neuen "Schaltsack" spendiert,der jetzt länger halten soll als der Alte.
Kennt jemand ein dafür geeignetes Pflegemittel,mit dem man die Lebensdauer des K-Leders vielleicht etwas verlängern kann?Oder hat jemand sonst irgendwie ne Idee zur Konservierung?
Mit den gängigen Mittelchen wie z.B. Armor All hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Gruß und Dank
Fabian
fourbee
Entwicklungsleiter

Beitrag von fourbee »

Hallo Fab,
ich kann dir nur den "Lederpflegebalsam" wärmstens empfehlen, damit behandele ich seit einigen Jahren alle Kunststoff-, Kunstleder-, Gummi- und natürlich auch Lederteile in und an meinen Autos und bin sehr zufrieden. Man merkt regelrecht wie das Mittel ins Material eindringt und dieses nährt.
Gewohnheitsbedürftig ist das das Zeug nach dem Auftragen eine gewisse Zeit etwas schmierig bleibt und die behandelten Teile erstmal leicht speckig glänzen, nach ein- bis zwei Tagen ist das Mittel aber ins Material eingezogen und man hat wieder die gewohnte Optik. Der Balsam hat angeblich nur natürliche Inhaltsstoffe wie Bienenwachs und diverse Pflanzenöle, habe nach der Behandlung auch immer sehr geschmeidige Finger. Zu beziehen ist das Produkt hauptsächlich auf Wochenmärkten und Messen, in Läden hab ich es bislang erst zweimal gesehen.
Geb dir Samstag mal ne Probe mit.

Gruß
Helge
Prioritäten setzen: Schöner rasen oder schöner Rasen
Antworten