Hallo,
vorhin habe ich nur mal so mein Tastverhältnis gemessen.
Das hatte ich das letzte Mal vor ca. 4 1/2 Monaten eingestellt auf ca. 50%.
Gemessen habe ich es mit einem Multimeter Voltcraft BC 820.
Heute habe ich beim betriebswarmen MC ca. 30 % gemessen!
@Olli W.: Du hast neulich mal einen Beitrag hier gehabt, wo du schreibst, das der gemessene Wert nicht das Tastverhältnis ist, sondern sozusagen das negative Tastverhältnis, will sagen: 30% Meßwert = 70% Tastverhältnis = FETT
Bei meinem MC und in Verbindung o.g. Meßinstrumentes scheint das nicht so zu sein, denn um auf 50% zu kommen, mußte ich die CO-schraube rechtsherum drehen, also in Richtung FETTER.
Mache ich da was falsch?
Eigentlich ist rechtsrum halt fetter (und dann nimmt mein Meßwert zu) und linksrum magerer (da nimmt der Meßwert ab).
Wenn ich richtig liege, dann ist mein MC fast wie von selber magerer geworden (siehe oben, alte Einstellung 50%) auf eben gemessene 30% tastverhältnis.
In der Zwischenzeit habe ich den Wellschlauch wechseln müssen wegen Leck, neue Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kurbelgehäuseentl zwar gut gefiltert mit Zyklon, aber ins freie gelegt!
Können eurer Meinung nach diese Maßnahmen dazu führen, das mein MC heute bei der Messung zu mager lief?
Grundeinstellung bzw Tastverhältnis MC(1) messen
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
schnacker
Tastverhältnis
Moin!
Kann mich jemand über das Tastverhältnis aufklären?
Soweit ich weiß wird es am Leerlaufregelventil gemessen, aber was und wie wird da genau eingestellt.
Und: muß ich das als Besitzer eines NF überhaupt wissen oder wird das da nicht gebraucht?
Gruß
Björn
Kann mich jemand über das Tastverhältnis aufklären?
Soweit ich weiß wird es am Leerlaufregelventil gemessen, aber was und wie wird da genau eingestellt.
Und: muß ich das als Besitzer eines NF überhaupt wissen oder wird das da nicht gebraucht?
Gruß
Björn
Hallo buergi,
du meinst also die falschluft, die über das Kurbelgehäuse angesaugt wird, wenn das Gehäuse auf Unterdruck steht? Oder welche Bohrungen meinst du? Die Öffnung an der Ansaughutze habe ich natürlich verschlossen.
Übrigens habe ich noch ein paar Dinge vergessen: ich habe noch meine Benzinpumpe und den Benzinfilter neu...
Laß mal eine Beschreibung rüber kommen, damit ich weiß, was du genau meinst
du meinst also die falschluft, die über das Kurbelgehäuse angesaugt wird, wenn das Gehäuse auf Unterdruck steht? Oder welche Bohrungen meinst du? Die Öffnung an der Ansaughutze habe ich natürlich verschlossen.
Übrigens habe ich noch ein paar Dinge vergessen: ich habe noch meine Benzinpumpe und den Benzinfilter neu...
Laß mal eine Beschreibung rüber kommen, damit ich weiß, was du genau meinst


