also AAR ist doch irgendwie anders als NF ;-)
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
also AAR ist doch irgendwie anders als NF ;-)
servus !!!
hatte grad die gelegenheit im C4 AAR eines guten kumpels erstmals mitzufahren. also im vergleich zu meinem NF ist mir einiges aufgefallen:
zum einen klingt der motor gaaaanz anders ...irgendwie sanfter im lauf ....(der C4 hat 140 TKM, mein 44er 364TKM runter ....wie entscheidend ist das ?). zum andren hatte ich den eindruck das der AAR besser hoch dreht als meiner ...untenrum wirkt meiner dagegen bis 2500 touren etwas träger und zäher....gibts da ideen für, woran das liegen könnte ?
gruß
der mike
der trotzdem lieber NF als AAR fährt... *gggggg*
hatte grad die gelegenheit im C4 AAR eines guten kumpels erstmals mitzufahren. also im vergleich zu meinem NF ist mir einiges aufgefallen:
zum einen klingt der motor gaaaanz anders ...irgendwie sanfter im lauf ....(der C4 hat 140 TKM, mein 44er 364TKM runter ....wie entscheidend ist das ?). zum andren hatte ich den eindruck das der AAR besser hoch dreht als meiner ...untenrum wirkt meiner dagegen bis 2500 touren etwas träger und zäher....gibts da ideen für, woran das liegen könnte ?
gruß
der mike
der trotzdem lieber NF als AAR fährt... *gggggg*
Re: also AAR ist doch irgendwie anders als NF ;-)
Hallo,Mike NF hat geschrieben:servus !!!
hatte grad die gelegenheit im C4 AAR eines guten kumpels erstmals mitzufahren. also im vergleich zu meinem NF ist mir einiges aufgefallen:
zum einen klingt der motor gaaaanz anders ...irgendwie sanfter im lauf ....(der C4 hat 140 TKM, mein 44er 364TKM runter ....wie entscheidend ist das ?). zum andren hatte ich den eindruck das der AAR besser hoch dreht als meiner ...untenrum wirkt meiner dagegen bis 2500 touren etwas träger und zäher....gibts da ideen für, woran das liegen könnte ?
gruß
der mike
der trotzdem lieber NF als AAR fährt... *gggggg*
also ich hab nen Unterschied gemerkt als ich die Einspritzdüsen mal draussen hatte, diese in Benzin eingelegt (Reinigung), und dabei die O-Ringe und die Plastikhülsen (zum Einstecken der ESD) erneuert habe.
Vielleicht sind deine ESD auch hinüber.
Ferner fällt mir noch ein:
- Benzinfilter alle 30.00km wechseln;
- Verteilerkappe / Läufer
Du glaubst garnicht wie dreckig Benzin sein kann.Mike NF hat geschrieben:hallo horst !!!
also mein zündgeschirr ist komplett neu ...vom läufer bis zur kerze.
Einspritzdüsen hatte ich noch nicht draussen und benzinfilter könnte ich mal machen .....wusste ich auch noch nichts von. die ESDs können ja bei 364TKM durchaus hinüber sein....
danke für die tipps !!
der mike
Hab bisher bei jedem Wagen, den ich gekauft habe, diesen mitgewechselt.
Falls deine Einspritzdüsen hinüber sind wundere dich nicht über die Neupreise (heftig-heftig).
-
JörgFl
Hmm Hallo Ihr,
Naja , soooviel macht der steuergerätetausch auch nicht aus.
Ich habe ja die neuesten steuergeräte drin. O.K. er lief ne ecke besser- das Zündsteuergerät hat mehr frühzündung im Kaltlauf(wegen Euro2) und er wirkt etwas stärker untenrum(chiptuning vom Werk) Aber ansonsten ist der Motorlauf technisch bedingt nicht anders...
Kommt Dir nur so vor.Ich habe damals immer den eindruck gehabt im C4 wirkt der motor lahmer - irgendwie wie in watte gepackt....
Obwohl ja die Karosserie identisch ist in der Bodengruppe. Er ist ja nur obenrum etwas kleiner gemacht worden- und runder
Mfg Jörg
Naja , soooviel macht der steuergerätetausch auch nicht aus.
Ich habe ja die neuesten steuergeräte drin. O.K. er lief ne ecke besser- das Zündsteuergerät hat mehr frühzündung im Kaltlauf(wegen Euro2) und er wirkt etwas stärker untenrum(chiptuning vom Werk) Aber ansonsten ist der Motorlauf technisch bedingt nicht anders...
Kommt Dir nur so vor.Ich habe damals immer den eindruck gehabt im C4 wirkt der motor lahmer - irgendwie wie in watte gepackt....
Obwohl ja die Karosserie identisch ist in der Bodengruppe. Er ist ja nur obenrum etwas kleiner gemacht worden- und runder
Mfg Jörg
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
würd mich auch interessieren ......dachte das wäre alles genau gleich ....der leistungsunterschied ist ja nach meinem wissen auch nur auf dem papier wegen ner geänderten bestimmungs-methode ....... wieso macht das steuergerät denn dann soviel aus !!!
@horst : ich guck dann ma in die akte was der preis so sagt ...wehe ich kann gleich nich einschlafen !!!!!
gruß
der mike
der bisher gar nicht wusste das der 2,3er so agil von unten raus sein kann (jörg hält sich hier mal bitte zurück *gggggggg)
edit: mist, wieso musste jörg jetzt einen kleinen tacken schneller sein ? *grummel*
@horst : ich guck dann ma in die akte was der preis so sagt ...wehe ich kann gleich nich einschlafen !!!!!
gruß
der mike
der bisher gar nicht wusste das der 2,3er so agil von unten raus sein kann (jörg hält sich hier mal bitte zurück *gggggggg)
edit: mist, wieso musste jörg jetzt einen kleinen tacken schneller sein ? *grummel*
Also möchte ja nichts sagen aber mein NF rennt meiner Meinung auch "wie Sau".Mike NF hat geschrieben: der bisher gar nicht wusste das der 2,3er so agil von unten raus sein kann (jörg hält sich hier mal bitte zurück *gggggggg)
edit: mist, wieso musste jörg jetzt einen kleinen tacken schneller sein ? *grummel*
Hat man mir auch schon mehrfach bestätigt.
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
hi horst !!
bin in mainz gerne zu ner vergleichsfahrt bereit...also nacheinander wir beiden ...erst in deinem dann in meinem oder so .....also ich hab den eindruck dass der für 2,3 irgendwie nich so kommt wie er könnte. andre und fabian sagten auch vor kurzem, bei ner fahrweise bis 2300 touren locker im verkehr von der ampel weg mithalten zu können ....also unter 2500 geht bei mir nich viel mit drehfreude oder so ......
gruß
der mike
bin in mainz gerne zu ner vergleichsfahrt bereit...also nacheinander wir beiden ...erst in deinem dann in meinem oder so .....also ich hab den eindruck dass der für 2,3 irgendwie nich so kommt wie er könnte. andre und fabian sagten auch vor kurzem, bei ner fahrweise bis 2300 touren locker im verkehr von der ampel weg mithalten zu können ....also unter 2500 geht bei mir nich viel mit drehfreude oder so ......
gruß
der mike
-
Ina
Also erstmal die Frage: Ist der 2.0E Typ44 meistens ein NF? Dann könnte mein damaliger evtl. ein NF gewesen sein?
Mir kommt mein C4 AAR auch irgendwie "lahmer" bzw. irgendwie schwergängiger vor als mein damaliger 44er, aber den absoluten direkten Vergleich habe ich nun auch wieder nicht. Meine Erinnerung kann nun auch abgeschwächt sein weil der Benz dazwischen war, aber ich könnte meinen mein guter alter 44er ging irgendwie besser.
Gruss Ina
Mir kommt mein C4 AAR auch irgendwie "lahmer" bzw. irgendwie schwergängiger vor als mein damaliger 44er, aber den absoluten direkten Vergleich habe ich nun auch wieder nicht. Meine Erinnerung kann nun auch abgeschwächt sein weil der Benz dazwischen war, aber ich könnte meinen mein guter alter 44er ging irgendwie besser.
Gruss Ina
In Mainz bin ich wahrscheinlich jedoch mit dem 20V (HuahMike NF hat geschrieben:hi horst !!
bin in mainz gerne zu ner vergleichsfahrt bereit...also nacheinander wir beiden ...erst in deinem dann in meinem oder so .....also ich hab den eindruck dass der für 2,3 irgendwie nich so kommt wie er könnte. andre und fabian sagten auch vor kurzem, bei ner fahrweise bis 2300 touren locker im verkehr von der ampel weg mithalten zu können ....also unter 2500 geht bei mir nich viel mit drehfreude oder so ......
gruß
der mike
Sorry, mein NF ist ja nun erstmal als Winterauto deklariert.
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5028
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
NF vs. AAR
Na Ina,
das läßt sich doch am So schnell feststellen.
Ich kann auch nicht sagen, ob mein NF gut oder schlecht läuft. Hatte bislang nur das vergnügen nen 100er MC in Köln probezufahren (irgendwie merkt man, daß es 30 PS mehr sind
)
Bernd
das läßt sich doch am So schnell feststellen.
Ich kann auch nicht sagen, ob mein NF gut oder schlecht läuft. Hatte bislang nur das vergnügen nen 100er MC in Köln probezufahren (irgendwie merkt man, daß es 30 PS mehr sind
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
Ina
-
JörgFl
Re: NF vs. AAR
War das sicher ein Serien MC..bin bisher auch schon 2 ungechipte gefahren und die haben mich nicht vom Hocker gerissen...Bernd F. hat geschrieben:Na Ina,
das läßt sich doch am So schnell feststellen.
Ich kann auch nicht sagen, ob mein NF gut oder schlecht läuft. Hatte bislang nur das vergnügen nen 100er MC in Köln probezufahren (irgendwie merkt man, daß es 30 PS mehr sind)
Bernd
Mit Dr. B. Chip natürlich sieht es schon anderst aus.
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
gerne gerne ....bin dabei ...man kann ja nur dazulernen *g* hast dich ja grad noch gerettet mit dem "hab dich doch lieb"
....
danke schonmal für die tipps und die rekordverdächtig vielen antworten innerhalb von nich ma ner stunde *ggggggg*
gruß
der mike
ich will ja auch n technisch möglichst "perfektes" auto haben, is klar, nee
danke schonmal für die tipps und die rekordverdächtig vielen antworten innerhalb von nich ma ner stunde *ggggggg*
gruß
der mike
ich will ja auch n technisch möglichst "perfektes" auto haben, is klar, nee
Kann ja in Mainz mal mit deinem fahren. Dann kann ich dir sagen ob er so läuft wie meiner.Mike NF hat geschrieben:gerne gerne ....bin dabei ...man kann ja nur dazulernen *g* hast dich ja grad noch gerettet mit dem "hab dich doch lieb"![]()
....
danke schonmal für die tipps und die rekordverdächtig vielen antworten innerhalb von nich ma ner stunde *ggggggg*
gruß
der mike
ich will ja auch n technisch möglichst "perfektes" auto haben, is klar, nee
Hallo
@mike:
Kanns auch in Mainz mal im Teufelchen (mit)fahren...der rennt auch wie Sau so als alter NF mit allen Neuteilen die es gibt....
@Jörg:
wieso nur wegen Kurt?
Das Teufelchen will auch noch eine Feinjustierung! Schon vergessen????
Gruß
Hinki
Kanns auch in Mainz mal im Teufelchen (mit)fahren...der rennt auch wie Sau so als alter NF mit allen Neuteilen die es gibt....
@Jörg:
wieso nur wegen Kurt?
Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Hallo Mike,
Dass der AAR sanfter klingt, wundert mich schon mal gar nicht. Zumal ich schon oft gelesen habe, dass zwischen Typ 44 und C4 nochmal einiges an Schalldämmung dazugekommen ist.
Was das Ansprechverhalten anbetrifft: vergiss nicht, dass dein NF über 200 tkm MEHR drauf hat als der AAR vom Kumpel. Und 364 tkm mit den ersten Düsen? Da würde ich keine optimale Zerstäubung erwarten... (erstes Indiz wäre allerdings das Startverhalten).
Ansonsten sehe ich keinen Grund, dass ein AAR anders ziehen sollte als ein NF. (Gute Wartung vorausgesetzt). Ich habe genau das Spiegelbild vom Jörg, nämlich einen AAR der mit NF-Steuergerät fährt. Ich habe auch andere Einstellungsarbeiten am Mengenteiler gemacht, deswegen zieht er momentan SEEEEHR gut. Aber der Steuergeräte-Tausch AN SICH hat keinen merkbaren Unterschied gemacht.
Ciao,
mAARk
*der lieber AAR als NF fährt, zumal es hier gar keine NFs gibt...*

Dass der AAR sanfter klingt, wundert mich schon mal gar nicht. Zumal ich schon oft gelesen habe, dass zwischen Typ 44 und C4 nochmal einiges an Schalldämmung dazugekommen ist.
Was das Ansprechverhalten anbetrifft: vergiss nicht, dass dein NF über 200 tkm MEHR drauf hat als der AAR vom Kumpel. Und 364 tkm mit den ersten Düsen? Da würde ich keine optimale Zerstäubung erwarten... (erstes Indiz wäre allerdings das Startverhalten).
Ansonsten sehe ich keinen Grund, dass ein AAR anders ziehen sollte als ein NF. (Gute Wartung vorausgesetzt). Ich habe genau das Spiegelbild vom Jörg, nämlich einen AAR der mit NF-Steuergerät fährt. Ich habe auch andere Einstellungsarbeiten am Mengenteiler gemacht, deswegen zieht er momentan SEEEEHR gut. Aber der Steuergeräte-Tausch AN SICH hat keinen merkbaren Unterschied gemacht.
Ciao,
mAARk
*der lieber AAR als NF fährt, zumal es hier gar keine NFs gibt...*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
JörgFl
Re: Hallo
Aber nich doch Hinki,hinki hat geschrieben:@mike:
Kanns auch in Mainz mal im Teufelchen (mit)fahren...der rennt auch wie Sau so als alter NF mit allen Neuteilen die es gibt....
@Jörg:
wieso nur wegen Kurt?Das Teufelchen will auch noch eine Feinjustierung! Schon vergessen????
![]()
Gruß
Hinki
Ich sehe es schon kommen- du grillst den ganzen tag, und ich stelle zirka 50 Motoren ein, und dann fahren wir wieder nach hause, und fragen uns was wir denn die zwei LAAANNNGEN tage gemacht haben....
Mfg Jörg
-
Gast
hi maark !!mAARk hat geschrieben:Was das Ansprechverhalten anbetrifft: vergiss nicht, dass dein NF über 200 tkm MEHR drauf hat als der AAR vom Kumpel. Und 364 tkm mit den ersten Düsen? Da würde ich keine optimale Zerstäubung erwarten... (erstes Indiz wäre allerdings das Startverhalten).
also startverhalten ist auch etwas mies, das is schon richtig, aber ich hab das immer auch irgendwas andres gewälzt, wie versiffte kerzen oder so .... aber ist echt mal ne überlegung.....
@ hinki: danke fürs angebot, ich komm gerne auf dich zu
danke leute !!!!!
der mike
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
na endlich *gggggggg*
hey, premiere....das erste mal das einloggen vergeigt........
hoffentlich tuts das jetzt ...
gruß
der mike
hoffentlich tuts das jetzt ...
gruß
der mike
