Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
ich habe mich heute an die befestigung der MAL rangewagt. mein ziel war es eine einfache jedoch aber auch robuste lösung zu finden. nach ca 3h war es volbracht, ohne besonders spezielles werkzeug.
was mich stutzig machte, war das alle sitze mit lordose eine strebe haben. in der eine möglichkeit zum befestigen der MAL sitzt. der grund der strebe ist aber eher zu verhindern das sich der rahmen zusammen zieht wenn man die lordose spannt. also braucht man sie nicht unbedingt.
was evtl auftreten kann, sind horizontale bewegungen ansonsten sitzt die MAL bombenfest. das werd ich jetzt einfach mal testen, unter anderem langstrecke nach mainz. dann wird sich zeigen ob ich noch ne strebe reinschraube.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall eine Strebe hereinschrauben, die bringt schon einige Steifigkeit. Kann man ja auch aus einem relativ dünnen Blechstreifen (1,5 mm dürfte reichen) formen und mit Blechschrauben festschrauben.
der "siebenkant" ist rausgefeilt. als strebe würde ich ein flacheisen zweimal abkanten und gleich mit den bolzen der halterung verschrauben. blechschrauben sind mir zu windig. aber jetzt schau ich erstma wies hebt. die mutter auf der rückseite sitzt auf einer "wandscheibe", sowas gibts zB bei würth.