Motronic Steuergerät und LMM

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Motronic Steuergerät und LMM

Beitrag von Karl S. »

Hallo,

ist das Motronic Steuergerät aus dem 20V identisch mit dennen des S2, Urquattro etc.?

Wo sind die Unterschiede?

Und welche LMM passen in den 20V? Gibts da Unterschiede oder könnte man mit dem passenden Stecker auch andere LMM verbauen?

Gruß

Karl
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Hi Karl,

bei den LMM gibt es versch. Typen von Bosch, die sich im max Luftdurchsatz unterscheiden. So weit ich weiss, sind aber 20V, S2/4 in dieser Hinsicht gleich. Bei farnell.com gibt/gab es Bosch LMM in versch. Grössen und dort standen auch die Daten, wie Luftdurchsatz.

Hatte der S2 nicht schon Einzelzündung ohne Verteiler?
Wenn ja, sind die Steuergeräte nicht identisch.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7336
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

S2 gab es noch mit 3B, der hatte im Endeffekt die genau gleiche Steuerung verbaut wie der 200er auch.

Luftmassenmesser die gerne beim Tuning verwendet werden sind die der BMW M5, sind letztendlich gleich zum LLM des Sportquattro.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
cruiser
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 332
Registriert: 22.03.2005, 16:18
Wohnort: München

Beitrag von cruiser »

Alle MSG des Motor 3B (MKB) sind gleich. Erst die ABY/ADU sind anders durch die Einzelzündung. Ist aber geringfügig anders, nur das Overboostfeld ist extra.

Was die LMM angeht:

Alle 5-Zyl.-Turbo-LMM können hauptsächlich verwendet werden.

Für Tuningzwecke empfiehlt sich der BMW M5 LMM, der SQ LMM oder der vom Porsche 928.

Aber achtung: Bei Verwendeung eines solchen LMM muss die Software angepasst werden. Zudem muss die Pinbelegung geändert werden und zusätzlich Widerstände eingesetzt werden. Wer dies nicht beachtet, zerstört die LMM schon beim Anschliessen.

Gruß

Marco
Antworten