Ersatz für Ventilschleifpaste gesucht

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
1-2-4-5-3

Ersatz für Ventilschleifpaste gesucht

Beitrag von 1-2-4-5-3 »

Hallo
Gemeinde

gibt es einen Ersatz für Ventilschleifpaste?
irgend was aus dem Haushalt vielleicht.
im vorraus schon mal danke

gruss Matthias
artur

Wie

Beitrag von artur »

hai
ist die bei euch nict mehr erhltlich?
hab damal 9 euro bezahlt (finde das jetzt nicht sehr weltbewegend)
mfg a.b.
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Hallo Matthias,

du kannst auch "Stahlfix",oder andere Scheuermittel nehmen.Halt alles was abrasives Material enthält.
Zur Not könntest du sogar morgens mit Aronal und abends mit Elmex die Ventile einschleifen.Würde nur länger dauern... :-D

Gruß
Fabian
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Hallo Fabian,

klar, das würde bestimmt gehen. Frage ist eben, wie lange das dauert... :wink:

Da gute Ventilschleifpaste ja Diamantpartikel enthält und es selbst damit schon einige Zeit dauert, halte ich es für sehr fraglich, ob mit "normalem" Scheuermittel das in annehmbarer Zeit überhaupt zu schaffen ist, bzw. ob der Mehrverbrauch an Scheuermittel in irgendeiner Relation zum Anschaffungspreis der richtigen Schleifpaste steht :-)

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Normalerweise muß man ventile nicht einschleifen.Wenn du aber das tragbild der ventile prüfen willst, kannst du das wunderbar mit der Stahlfix-milch machen.Alledings reicht die nicht zum "schleifen" des sitzes-was allerdings auch nicht nötig sein wird- wenn das so nicht passt ist ehz etwas faul..
Mfg Jörg
1-2-4-5-3

Beitrag von 1-2-4-5-3 »

N abend
@ Fabian
Aronal und Elmex ist n guter Vorschlag,weil die Dosen mit der richtigen Paste ja auch zwei sorten enthalten :D Morgens Aronal und abends Elmex
und ihre Ventile werden staunen.By the Way Fabian ich muß sagen dieses Por 15 ist gigantisch,ich hab an den Längsträgern davon aufgetragen,und mir ist neulich die Ratsche runtergefallen beim Haube aufmachen,und auf den Längsträger gefallen,es hat nicht mal einen Kratzer auf dem Por gegeben.
@ artur
und ich hab sogar hier in unseren Breiten schon welche im Laden gesehen,was mich richtig erstaunt hat ;)

Hatte nur Sonntags-langeweile und keine Paste da und wollte was tun.
hab schon dran gedacht mir Kieselsteine zu holen,die gaaaaaanz fein zu mahlen,die mischung mit Domestos zu machen,und dann alles in den Müll zu werfen,und auf Montag zu warten.

gruss Matthias
Antworten